Links-Golf hat nichts mit Richtung zu tun. Sondern es ist die Kurzform für erschwerte Bedingungen auf den Plätzen, die auf dem Verbindungsland (= links) zwischen Meer und Festland gebaut wurden. Und das heißt in Nordirland: Wind. Kälte, große Grüns - und viele Schwierigkeiten.

Bernd Wiesberger hat diese Schwierigkeiten vor allem am zweiten Tag gemeistert, auch auf der dritten Runde der Irish Open war er lange auf gutem Weg, lange auf Platz zwei. Gegen Ende aber lief es nicht mehr rund. "Die letzten paar Löcher waren wirklich schwer", schrieb er auf Facebook. Das Ergebnis: Zwei späte Bogeys, eine 70er-Runde (eins unter Par) und der geteilte vierte Platz nach drei Runden.

In Führung: Der Däne Sören Kjeldsen mit insgesamt 7 unter Par. Und: Für den Schlusstag sind in Nordirland Schlechtwetter, Regen und Sturmböen avisiert - leicht wird es also für keinen der Spieler. Wiesbergers Hoffnung: "Mit frühen Birdies die Führenden unter Druck setzen." Und damit um den dritten Sieg auf der European Tour mitspielen.