Golf-Superstar Tiger Woods, der aktuell an seinem Comeback arbeitet, scheint erstmals seit mehr als 18 Jahren nicht mehr in den Top 100 der Weltrangliste auf. In der aktuellen Wertung vom Montag ist der 39-Jährige nur noch die Nummer 104. Die Saison 2015 hatte der zuletzt mit Rückenproblemen kämpfende US-Amerikaner noch als 32. in Angriff genommen. Bernd Wiesberger rangiert an der 42. Stelle.

Heuer hat Woods, der Gewinner von 14 Major-Turnieren (zuletzt 2008), erst zwei Turniere gespielt (einmal Cut verpasst, einmal aufgegeben/8.2.) und in der vergangenen Woche neuerlich acht Plätze eingebüßt. Woods war erstmals im Juni 1997 die Nummer eins der Welt und führte das Ranking für die Rekordzeit von 683 Wochen lang an.

Abreise am Karsamstag

Wiesberger hat seit Montag offiziell sein Ticket für
das Masters der Golfer ab 8. April in Augusta in der Tasche. Um das "Green Jacket" geht es bei dem heuer ersten Major von Donnerstag bis Sonntag nach Ostern (live auf Sky). Wiesberger bereitet in Österreich mit seinen Coaches Damian Taylor und Philippe de Busschere vor. De Busschere begleitet den Burgenländer am Karsamstag beim Trip in die USA, im Optimalfall sollen vier Trainingsrunden auf dem Augusta National Golfclub abgewickelt werden.

"Das Masters ist für jeden Golfer das Nonplusultra", sagte Wiesberger. "Allein die Teilnahme daran ist für mich eine riesige Auszeichnung. Ich werde mich jetzt intensiv vorbereiten, um dann in den USA mein bestes Golf zu zeigen. Auf alle Fälle will ich mir keinen Druck auferlegen und meine erste Teilnahme am Masters genießen."

Golf-Weltrangliste vom Montag: 1. (1) Rory McIlroy (NIR) 10,99 - 2. (2) Henrik Stenson (SWE) 7,80 - 3. (3) Bubba Watson (USA) 7,56 - 4. (6) Jordan Spieth (USA) 6,90 - 5. (4) Jason Day (AUS) 6,49 - 6. (5) Adam Scott (AUS) 6,41. Weiter: 42. (41) Bernd Wiesberger (AUT) 2,62 - 104. (96) Tiger Woods (USA) 1,46