Auch ein Burgenländer kann sich für das arabische Wüstenklima erwärmen. Bernd Wiesberger bestätigt in Dubai seine Bestform zum Auftakt dieses Golfjahres. Nach der ersten Runde des mit 2,65 Millionen Dollar und zur European Tour zählenden Turniers liegt der Österreicher nach einer staubtrocken hingelegten fabelhaften 64er-Runde solo in Führung.

Der 29-Jährige, der sich mit Platz sechs in Abu Dahbi und Rang drei in Katar auf Rang 59 der Weltrangliste nach oben geschlagen hatte, begab sich am sechsten Loch in die Birdie-Spur, von der er auf der zweiten Hälfte überhaupt nicht mehr abweichen wollte. Von Loch 13 bis Loch 17 gelangen Wiesberger fünf Birdies in Folge, ehe er am 18er-Par-5 einen Birdie-Putt knapp daneben setzte. Sonst wäre es sogar eine 63er-Runde (9 unter Par) geworden. "Ich hätte mir keinen besseren Start erhoffen können", twitterte der Österreicher aus Dubai. "Es fühlt sich sehr gut an. Nachdem ich das richtige Tempo für die Grüns gefunden hatte, hat es sehr gut geklappt."

Der Amerikaner Peter Uihlein lag einige Zeit mit dem Österreicher gleichauf, musste auf der 17 aber ein Bogey in Kauf nehmen und liegt ebenso wie Nicolas Colsaerts (BEL), Andy Sullivan (ENG) und Lee Westwood (ENG) einen Schlag hinter Wiesberger auf dem geteilten zweiten Rang. Heute startet der Österreicher, der mit der 64 sein bisher bestes Score einstellte, auf den heute so stark absolvierten hinteren Neun des Kurses.