Stark gespielt, den vierten Titel aber dennoch verpasst. Bernd Wiesberger wurde am Samstag im Golf-Turnier in Doha vom brillant spielenden Südafrikaner Branden Grace (269 Schläge) und dem Schotten Marc Warren (270) ausgestochen. Grace spielte auf dem Weg zu seinem sechsten Titel eine 66er-Runde, dem 29-jährigen Burgenländer fehlte mit 68 Schlägen auch das nötige Glück, er wurde Dritter (271).

Nach drei Runden war Wiesberger als Mitglied eines Spitzen-Quartetts im Qatar Masters (2,5 Mio. Dollar) mitten im Rennen um den vierten Titel seiner Karriere gewesen. Der Oberwarter lieferte sich mit Spielpartner Grace ein spannendes Duell, zwei Schlagverluste zu Beginn machte er bis zum 13. Loch mit fünf Birdies mehr als wett. Damit führte Wiesberger vor Grace (+1) und Warren (+2).

Doch während Österreichs Nummer 1 in der Folge zweimal bei Birdie-Putts Pech hatte, glich der 26-jährige Grace aus und schaffte auf der 16. Spielbahn nach tollem Abschlag sogar einen Eagle. Damit hatte er zwei Schläge Vorsprung auf Wiesberger - das war die Vorentscheidung. Denn der Profi aus Pretoria gab sich im Finish keine Blöße mehr, und als Warren nach starker zweiter Hälfte am 18. und letzten Loch kein Birdie schaffte, stand der zweite Saisonsieg von Grace fest.

Der Oberwarter schaffte aber nach Rang sechs in Abu Dhabi in seinem zweiten Saisonturnier ein weiteres Spitzenresultat. Er erhielt einen Scheck über rund 133.000 Euro und wird sich in der Weltrangliste von Rang 67 weiter verbessern.

Ergebnisse des zur Europa-Tour zählenden Golfturniers Qatar Masters in Doha (2,5 Mio. Dollar, Par 72) - Endstand nach 4 Runden:

1. Branden Grace (RSA) 269 Schläge (67-68-68-66) - 2. Marc Warren (ENG) 270 (71-65-67-67) - 3. Bernd Wiesberger (AUT) 271 (69-66-68-68) - 4. Eddie Pepperell (ENG) 272 (69-71-65-67) - 5. An Byeong-hun (KOR) 273 (67-69-72-65), Gregory Bourdy (FRA) 273 (70-68-70-65) und Emiliano Grillo (ARG) 273 (67-69-67-70)

"Auf Saisonstart mehr als stolz"

Bernd Wiesberger war mit seiner zweiten Turnierwoche schließlich doch sehr zufrieden. "Nach diesem (schlechten, Anm.) Start zurückzukommen und die Führung zu übernehmen, war großartig für mich. Nur schade, dass ich auf der 16 nicht zumindest ein Birdie geschafft habe, um mir die Chance auf der 18 zu erhalten", meinte Wiesberger zum Sonntag. "Auf meinen Saisonstart bin ich dennoch mehr als stolz."

Das nächste Turnier folgt ab Donnerstag in Dubai.