Was für ein Turnier von Robin Seidl und Xandi Huber! Das Kärntner Beachvolleyball-Duo hat beim World-Tour-Open in Doha (Katar) sensationell den zweiten Platz erreicht. Im Finale musste sich Österreichs Nummer zwei dem italienischen Topteam Ranghieri/Carambula 17:21 und 19:21 geschlagen geben. Der Trost: 8000 Dollar Preisgeld und 450 Punkte für die Weltrangliste. Immerhin war es das bisher beste internationale Ergebnis auf der World Tour.

Nach einem Vorrundensieg (mit Erfolgen über die Trainingspartner Winter/Petutschnig sowie die favorisierten Amerikaner Hyden/Bourne) wurden ab dem Achtelfinale auch Durant/Soderberg (AUS), Bryl/Kujawiak (POL) und Böckermann/Flüggen (GER) von den als Nummer 21 gesetzten Österreichern bezwungen.

Enttäuschung groß

"Es war unser erstes Finale und unsere erste Silbermedaille. Das ist gut und schön, aber nach einem Spiel ist man nicht zufrieden, wenn man verliert", sagte Seidl etwas enttäuscht. "Wir haben es genossen, hier zu spielen und sind wirklich knapp dran gewesen."