Smedins und Samoilovs zeigten im Finale eine souveräne Darbietung und gaben den Gegnern Ranghieri und Carambula kaum Gelegenheit zum Punkten. Die Italiener hatten im Viertelfinale das Österreich-Duo Doppler/Horst aus dem Bewerb geschossen.

Die Italiener hielten das Spieler zwar lange offen, die Letten wurden aber mit Fortdauer des Finals zunehmend stärker. Die Erleichterung war gro0. "Das letzte Mal haben wir gegen Italiener im Finale verloren. Nach zwei Silbermedaillen tut es gut, ganz oben zu stehen," meinte etwa Blockspieler Samoilovs.

Janis Smedins war von der Atmosphäre in Klagenfurt angetan: "Vor diesem Publikum zu spielen ist etwas ganz Besonderes. Das ganze mit einem Titel zu krönen, ist fantastisch." Bronze sicherte sich in einem rein niederländischen Spiel um Platz drei das topgesetzte Duo Reinder Nummerdor/Christiaan Varenhorst mit einem 2:0-(18,16)-Sieg über die Ex-Weltmeister Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen. Die Vizeweltmeister Nummerdor/Varenhorst waren im Halbfinale ebenfalls überraschend klar mit 0:2 an Ranghieri/Carambula gescheitert.