Als Gruppenletzte ausgeschieden sind dagegen Alexander Huber/Robin Seidl und Tobias Winter/Lorenz Petutschnig. Die Kärntner Huber/Seidl mussten sich den italienischen Europameisterin Paolo Nicolai/Daniele Lupo in zwei umkämpften Sätzen 0:2 (-19,-20) geschlagen geben und verpassten aufgrund des Ausgangs der Parallelpartie erstmals seit drei Jahren den Einzug in die K.o.-Phase.

Seidl war aufgrund der insgesamt soliden Auftritte aber nicht allzu enttäuscht. "Die Leistung hat grundsätzlich schon gepasst, das war eben keine leichte Gruppe. Aber wir haben es im letzten Spiel selbst in der Hand gehabt und leider verloren", bedauerte der Veldener.

Im Vorjahr bei der EM waren sie im Achtelfinale (9.) ausgeschieden, bei den Grand Slams 2011 und 2012 jeweils in der Zwischenrunde (17.). Die Lokalmatadore landeten diesmal wie Winter/Petutschnig lediglich auf dem geteilten 25. Rang. Die Nachwuchshoffnungen verloren gegen Vitor Felipe/Evandro (BRA) auch ihr drittes Gruppenspiel 0:2 (-16,-17). Im Damenbewerb ist Österreich nach dem glatten Achtelfinal-Out von Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig nicht mehr vertreten.