Der Centre-Court in Klagenfurt wird noch länger in Rot-Weiß-Rot gehalten sein. Denn mit Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhöfer qualifizierte sich schon das erste österreichische Team für das Achtelfinale, das am Freitag ausgetragen wird. Gegnerinnen sind die Brasilianerinnen Antonelli/Juliana. Platz neun und ein Preisgeld von 11.000 Dollar sind den beiden 20-Jährigen, die sich im Spiel um den Einzug in das Achtelfinale gegen Ukolova/Prokopeva (RUS) durchgesetzt haben, schon sicher.

Ausgeschieden sind hingegen Schützenhöfers Ex-Partnerin Barbara Hansel und Bianca Zass. Drei Niederlagen in der Vorrunde bedeuteten den letzten Platz und Rang 25. Das gleiche Schicksal ereilte auch das neuformierte Duo Stefanie Schwaiger und Lisa Chukwuma.

Doppler/Horst gewinnen zum Auftakt doppelt

Bei den Herren sind Clemens Doppler bei seinem Klagenfurt-Comeback - im Vorjahr zog sich Doppler auf dem Centre-Court in Kärnten einen Kreuzbandriss zu - und Alexander Horst mit zwei 2:0-Siegen über die Polen Kosiak/Rudol und die Kanadier Schalk/Saxton in das Turnier gestartet. Xandi Huber und Robin Seidl schrieben nach dem 0:2 gegen Böckermann/Urbatzka (GER) mit dem 2:0 gegen Sidorenko/Dyachenko (KAZ) an. Tobias Winter/Lorenz Petutschnig mussten schon zwei 0:2-Niederlagen hinnehmen, und zwar gegen Stiekema/Varenhorst (NED)  und Bruno/Alison (BRA).