Das ÖVV-Duo setzte sich am Freitag in der dritten Hauptrunde zunächst im rot-weiß-roten Duell gegen Doris und Stefanie Schwaiger mit 2:0 (19,17) durch, unterlag dann aber den topgesetzten Chinesinnen Xue Chen/Zhang Xi mit 0:2 (-11,-17).

Die Gegnerinnen für das Match der Verlierererunde bzw. um den Halbfinaleinzug werden erst am Samstag ermittelt. Gewinnen Montagnolli/Hansel, steigen sie in die Vorschlussrunde auf, bei einer Niederlage ist Rang fünf sicher. "Die ersten Siege der Saison waren hart erarbeitet und wir freuen uns daher umso mehr. Wir werden uns für das morgige Spiel top vorbereiten und ordentlich Gas geben", versprach Montagnolli. "Es ist ewig her, dass wir drei Spiele in Folge gewonnen haben. Nach den zwei Siegen waren wir auch gegen die österreichischen Kolleginnen nicht zu bremsen. Es bleibt spannend", meinte Hansel.

Die Schwaigers verloren im Loser-Pool gegen die Belgierinnen Liesbeth Mouha/Katrien Gielen 0:2 (-19,-18) und klassierten sich als Neunte. "Heute war die ganze Zeit der Wurm in unserem Spiel. Wir konnten einfach nicht an die Leistung des Vortages anknüpfen. Wir versuchten uns immer wieder zu motivieren, was uns zwischenzeitlich auch gelang, am Ende jedoch nicht ausreichte", meinte Stefanie Schwaiger, die anmerkte, dass Doris zuletzt durch den Darmvirus an Substanz verloren habe.