Eine der ersten Baseballkarten soll Ende Juli in den USA versteigert werden und mindestens 50.000 Dollar (45.000 Euro) bringen. Die Karte müsse etwa aus dem Jahr 1860 sein und zeige das Team der Brooklyn Atlantics, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Dienstag in Dallas mit.

Die Atlantics hatten damals die erste Meisterschaft der USA gewonnen - das Team gibt es aber seit weit mehr als einem Jahrhundert nicht mehr.

Die Karte gehörte den Angaben zufolge Archibald McMahon, einem Außenfeldspieler von damals. Der gab sie an seinen Bruder weiter und als der 1928 mit 92 Jahren starb, gab er sie wieder in der Familie weiter. Die jetzige Besitzerin, eine angeheiratete Großnichte von Archibald McMahon, ist 75 und kinderlos. "Meine Mutter hat Baseball geliebt und diese Karte immer gehütet", sagte sie. Jetzt sei es aber an der Zeit, einen neuen Besitzer zu finden.

Baseball wurde in den 1850er Jahren in den USA enorm populär und ist bis heute der Sport Nummer Eins geblieben. Die ersten Fotos der Mannschaften waren die ersten Baseballkarten, heute ist es ein Hobby für Millionen und für seltene Karten muss man auch Millionen zahlen. Die bisher älteste Karte wurde vor zwei Jahren in Maine für 92.000 Dollar versteigert. Die Karte war von 1865 und zu sehen war ein heute längst aufgelöstes Team: die Brooklyn Atlantics.