Im Training war er wieder einmal nicht bei den Besten, im Rennen hatte Valentino Rossi aber wieder das Messer zwischen den Zähnen und siegte im Regen von Silverstone vor Danilo Petrucci, Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo.

Den Großteil des Rennen dominierten Rossi und Weltmeister Marc Marquez im Doppelpack, mit großem Abstand vor dem Rest. Acht Runden vor Schluss stürzt Marquez dann aber beim einlenken in eine Rechtskurve - damit war der Weg frei für den "Dottore".

Aber der Sturz von Marquez war auch der Startschuss für eine unglaubliche Aufholjagd von Danilo Petrucci. Der Rossi-Landsmann machte auf der Kunden-Ducati Runde um Runde Boden gut. Zwischen Runde 13 und 16 holte er fast 2,5 Sekunden auf.

Am Ende brachte Rossi den Regen-Sieg aber ins Trockene. Und Marquez? Bemühte sich in der Box ein freundliches Gesicht zu machen, kapitulierte mit 77 Punkten Rückstand auf Rossi aber im Kampf um den Titel."Jetzt wird es zu schwer."