In der WM ist Marc Marquez nahezu chancenlos - nachgeben gibt es für den kleinen Spanier trotzdem nicht. In der letzten Kurve des GP der Niederlande in Assen will er innen an Rossi vorbeistechen, der "Doctor" muss durch das Kiesbett ausreiten - und siegt am Ende vor Marquez.

Die "Abkürzung" durch das Kiesbett wird auch keine Folgen haben. Denn Marquez hat Rossi in dieser Schikane berührt, Rossi konnte gar nicht anders, als auszuweichen und den Weg durch das Kiesbett zu nehmen.

Damit baut Rossi seinen Vorsprung in der WM wieder auf zehn Punkte aus, denn sein schärfster Rivale Jorge Lorenzo wird Dritter - fast 15 Sekunden hinter Rossi.

"Ein spezieller Sieg", freut sich Rossi. "Ich wusste, dass es mit Marc immer schwierig ist, also musste ich alle meine Karten ausspielen." Und Marquez? Der ist froh, wieder auf dem Podium zu stehen. "In der Schikane wollte ich einfach noch einmal alles probieren."