Die Mediziner gaben nach einer Untersuchung in Shanghai am Donnerstag Grünes Licht für eine Teilnahme des Spaniers am Grand-Prix-Wochenende, forderten aber weitere Tests nach dem Auftakttraining am Freitag.

Alonso hatte bei einem spektakulären Crash beim Saisonauftakt in Melbourne einen Rippenbruch erlitten und deshalb beim Rennen in Bahrain vor knapp zwei Wochen aussetzen müssen. Anstelle des zweifachen Weltmeisters fuhr dort der Belgier Stoffel Vandoorne und wurde Zehnter.

Lewis Hamilton wurde unterdessen für seinen Getriebewechsel bestraft und in der Startaufstellung fünf Plätze zurückgereiht. Trotzdem rechnet sein Mercedes-Teamkollege, der zweifache Saisonsieger Nico Rosberg "voll mit Lewis".  Außerdem sieht er weitere Gegner: "Ferrari wird auch zurückschlagen. Für mich ist nicht selbstverständlich", sagt Rosberg.