Händchenhaltend sind die beiden Mercedes-Führungsmänner Niki Lauda und Toto Wolff am Samstag durch das Fahrerlager des Yas Marina Circuit von Abu Dhabi geschlendert. Mit der scherzhaften Geste demonstrierten die beiden Österreicher vor dem finalen Saisonrennen der Formel 1 Einigkeit und traten den Gerüchten um ein Zerwürfnis im Weltmeisterteam entgegen.

Zuvor hatten Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda und Motorsportchef Wolff gegenüber der Presse ihre Überraschung über angebliche Risse in ihrem beiderseitigen Verhältnis zum Ausdruck gebracht. Britische Medien hatten berichtet, Lauda könnte schon nach dem letzten Saisonrennen Mercedes verlassen.

Rosberg holt Pole Position

Nico Rosberg hat am Samstag die Pole Position für das Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi erobert. Der Mercedes-Pilot gab dem britischen Weltmeister Lewis Hamilton zum sechsten Mal in Serie das Nachsehen im Kampf um den besten Startplatz. Rosberg hatte in der Qualifikation auf dem Yas Marina Circuit 0,377 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen.

Dritter wurde der Finne Kimi Räikkönen im Ferrari. Sein Teamkollege Sebastian Vettel war als 16. überraschend schon nach dem ersten Durchgang ausgeschieden und räumte danach einen Strategiefehler ein.