Der Deutsche Nico Rosberg startet auch beim Grand Prix von Brasilien am Sonntag in Sao Paulo (17 Uhr MEZ, live ORF eins) aus der Pole Position, es ist seine fünfte in Serie. Sein bereits als Weltmeister feststehender britischer Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton wurde im Qualifying Zweiter, auf Rang drei landete der Deutsche Sebastian Vettel im Ferrari.

Unterdessen bekundet die Formel 1 ihr Mitgefühl mit den Opfern und Hinterbliebenen bekundet. "Ich bete für alle, die in Paris betroffen sind", schrieb Hamilton im Kurznachrichtendienst Twitter. Rosberg zeigte sich ebenso erschüttert. "Sprachlos über die Tragödie in Frankreich. Meine Gedanken sind mit euch", teilte Rosberg am Rande des Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo mit. "Ich bin im Herzen bei jenen, die von dieser schrecklichen Tragödie betroffen sind", schrieb der britische Ex-Weltmeister Jenson Button.


Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone zeigte sich ebenso schockiert. "Wir leben in einer bösen Welt mit bösen Menschen", sagte der 85-Jährige im Fahrerlager. Eine geeignete Maßnahme, den Opfern und Hinterbliebenen Ehre zu erweisen, gebe es nicht. "Was auch immer wir sagen, wird die Menschen nicht zurückbringen."

Der französische Automobil-Weltverbandschef Jean Todt reagierte extrem betroffen. "Die ganze Welt kann nur schrecklich geschockt sein, über das was passiert ist", sagte Todt. Nach Angaben eines Sprechers des Automobil-Weltverbands FIA ist vor dem Grand Prix am Sonntag eine Schweigeminute geplant.

Provisorische Startaufstellung für GP von Brasilien:

1. Reihe: Nico Rosberg (GER) Mercedes Lewis Hamilton (GBR) Mercedes
2. Reihe: Sebastian Vettel (GER) Ferrari Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari
3. Reihe: Nico Hülkenberg (GER) Force India Daniil Kwjat (RUS) Red Bull
4. Reihe: Valtteri Bottas (FIN) Williams * Felipe Massa (BRA) Williams
5. Reihe: Max Verstappen (NED) Toro Rosso Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso
6. Reihe: Sergio Perez (MEX) Force India Marcus Ericsson (SWE) Sauber
7. Reihe: Felipe Nasr (BRA) Sauber ** Romain Grosjean (FRA) Lotus
8. Reihe: Pastor Maldonado (VEN) Lotus Jenson Button (GBR) McLaren
9. Reihe: Alexander Rossi (USA) Marussia Will Stevens (GBR) Marussia
10. Reihe: Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull *** Fernando Alonso (ESP) McLaren

* Rückversetzung um drei Startplätze (Überholen bei Roter Flagge)
** Rückversetzung um drei Startplätze (Behinderung)
*** Rückversetzung um zehn Startplätze (Motorwechsel)