Nico Rosberg hat sich zum Auftakt des Großen Preises von Brasilien die Tagesbestzeit gesichert. Der Deutsche drehte am Freitag auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo die schnellste Runde und verwies Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton auf Rang zwei. Der britische Formel-1-Weltmeister hatte die Bestzeit in der ersten Tageseinheit gesichert.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel landete auf dem 4,309 Kilometer langen Kurs mit deutlichem Rückstand auf die Silberpfeile auf Platz drei. Vettel hat vor dem vorletzten Saisonrennen am Sonntag 21 Punkte Rückstand auf den Zweiten Rosberg.

Ricciardo zurückversetzt

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wird beim GP von Brasilien in der Startaufstellung um zehn Plätze zurückversetzt. Weil in seinem Boliden die neueste Version des Renault-Motors eingebaut wurde, muss der Australier laut Reglement diese Sanktion hinnehmen.

Der Finne Valtteri Bottas, der im Williams zuletzt Dritter in Mexiko gewesen war, hat im Training in Interlagos trotz Roter Fahne überholt und wird daher um drei Plätze zurückversetzt.