Nico Rosberg brauste beim GP von Mexiko in Mexiko City zu seiner 20. Pole Position. Der Deutsche wird das Rennen am Sonntag (20 Uhr, ORF eins live) vor seinem Mercedes-Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton in Angriff nehmen. Sebastian Vettel (Ferrari) steht auf dem dritten Startplatz vor Red-Bull-Piloten Daniil Kvyat. Die dritte Reihe bilden Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas.

Neuigkeiten gibt es auch am Rande des Mexiko-GP: So geht der Formel-1-Rennstall Force India 2016 womöglich als Aston Martin an den Start. Derzeit laufen Gespräche mit dem britischen Sportwagen-Hersteller des James-Bond-Autos sowie mit der Whisky-Marke Johnnie Walker, bestätigte Team-Mitbesitzer Vijay Mallya in Mexiko. Das Team werde aber weiter mit indischer Lizenz und Mercedes-Motoren an den Start gehen. Mercedes besitzt fünf Prozent an Aston Martin.

Aston Martin ist im GT-Sport engagiert
Aston Martin ist im GT-Sport engagiert © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ xpb.cc)

Das Auto soll in blau-gold lackiert sein, Johnnie Walker wird Hauptsponsor. Die Whiskymarke gehört zum Diageo-Konzern, der wiederum Mehrheitseigentümer an Mallyas Alkoholimperium United Spirits ist. Schon jetzt sind Diageo-Marken auf den Force-India-Autos präsent. "Aston Martin, eine britische Premiummarke, Johnnie Walker, ein Premium-Scotch - dieses Premium-Element formt den Reiz dieses Pakets", wird Mallya zitiert.

Für Force India fährt auch der Mexikaner Sergio Perez. Den besonderen Druck beim Heimrennen, den spürt der 25-Jährige aus Guadalajara zwar schon, vor allem in Form eines an diesem Wochenende absolut überquellenden Terminkalenders: "Das ist schon ganz schon viel, mit den Sponsor- und Medienterminen", gibt er einerseits zu. Aber er genießt es wohl auch ein bisschen, endlich einmal der ganz große Star an einem Rennwochenende zu sein.