Wie die Reifenfirma nach Ende ihrer Untersuchung bekanntgab, weise der betreffende Reifen kein strukturelles Problem auf. Auch alle weiteren Pneus, ob bei Mercedes oder den Boliden der anderen Formel-1-Piloten, würden keine Auffälligkeiten zeigen.

Deshalb müsse der Schaden im Fall Rosberg durch einen Fremdkörper verursacht worden sein. Dies bestätigte auch Mercedes-Technikdirektor Paddy Lowe. Die Panne sei auf einen Fremdkörper zurückzuführen, "wenn auch einen ungewöhnlichen", sagte Lowe der BBC.

Der rechte Hinterreifen an Rosbergs Silberpfeil war am Freitag bei höchstem Tempo plötzlich geplatzt. Der Vizeweltmeister behielt aber trotzdem die Kontrolle über sein Auto und wendete so weiteren Schaden ab.

Hamilton vor Rosberg und Vettel

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist im Abschlusstraining zum Formel-1-Grand-Prix von Belgien in 1:48,984 Minuten überlegene Bestzeit gefahren. Der englische Mercedes-Pilot ließ seinen deutschen Teamkollegen Nico Rosberg (+0,498 Sek.) am Samstag auf dem Ardennenkurs in Spa-Francorchamps klar hinter sich. Ungarn-Sieger Sebastian Vettel (+0,645) folgte im Ferrari auf Platz drei.