Formel-1-Pilot Sergio Perez ist im ersten freien Training zum Ungarn-Grand-Prix schwer verunglückt. Der Mexikaner kam mit seinem Force India am Freitag auf dem Hungaroring aus noch ungeklärten Gründen mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab. Er krachte in die Leitschiene, prallte zurück und überschlug sich dann.

Perez saß zunächst kopfüber im Cockpit unter dem demolierten Rennwagen, ehe er mithilfe der Streckenmediziner die Unfallstelle verlassen konnte. Wenig später konnte er auch selbst in Begleitung eines Teammitglieds zurück ins Fahrerlager gehen.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist im ersten Training zum Ungarn-Grand-Prix Bestzeit gefahren. Das Rennen war wegen des Unfalls von Perez unterbrochen worden. 

Eine weitere Unterbrechung gab es dann vier Minuten vor dem Ende, nachdem Kimi Räikkönen einen Frontflügel an seinem Ferrari verloren hatte. Der Finne landete trotzdem hinter dem Mercedes-Duo auf Rang drei, sein Rückstand betrug aber bereits mehr als eine halbe Sekunde.

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat später auch im zweiten Training zum Ungarn-Grand-Prix die Bestzeit erzielt. Der englische Formel-1-Weltmeister benötigte am Freitagnachmittag auf dem Hungaroring bei Budapest 1:23,949 Minuten. Der Russe Daniil Kwjat (+0,351 Sek.) belegte im Red Bull überraschend den zweiten Platz vor seinem australischen Teamkollegen Daniel Ricciardo (+0,502).

Für Vizeweltmeister Nico Rosberg reichte es im zweiten Mercedes mit 0,719 Sekunden Rückstand auf Hamilton nur zu Rang vier.