Die Ursachen sind ebenso nach wie vor unbekannt wie die wahren Folgen. Aber das Positive ist, dass Fernando Alonso nach seinem schweren und mysteriösen Testunfall auf dem Weg zurück ist. 24 Tage nach seinem schweren Unfall hat er am Mittwoch in Wokingeinen "guten Tag" im Formel-1-Simualtor erlebt.

Das Ziel des Spaniers ist klar: Er will beim Grand Prix von Malaysia am 29. März in Sepang wieder dabei sein. Bis dahin sind dann auch vielleicht mehr Details zu seinem Unfall am 22. Februar bei den Testfahrten in Barcelona bekannt. Da war Alonso in eine Mauer gerast und hatte sich dabei eine Gehirnerschütterung zugezogen.Die Gründe liegen nach wie vor im Dunkeln, zwischenzeitlich war sogarspekuliert worden, Alonso habe einen Stromschlag erlitten oder sei wegen  giftiger Dämpfe aus der Batterie in Ohnmacht gefallen.

Wegen der Folgen des Unfalls war der Weltmeister von 2005 und 2006 auf Anraten der Ärzte nicht zum Saisonauftakt nach Australien am Sonntag gereist. Alonso hofft nun, dass ihm die Ärzte am Wochenende grünes Licht für einen Start in Malaysia geben werden.