Zu den bekanntesten Prominenten, die dem Formel-1-WM-Auftakt mit dem Mercedes-Doppelsieg durch Hamilton und Rosberg in Australien die Ehre gegeben haben, zählten Arnold Schwarzenegger und Schauspielerin Charlize Theron. Der Österreicher (67) weilt als Gast des Body Builder-Bewerbs "Arnold Classics" in Melbourne und ließ sich auch das Rennen nicht entgehen. Vor dem Start war Schwarzenegger in der Boxengasse, nach dem Rennen führte er die offiziellen Siegerinterviews mit Hamilton & Rosberg und rief dann gemeinsam mit dem Sieger mit Blickrichtung auf das nächste Rennen in Malaysia: "I'll be back". Rosberg scherzte in Richtung "Arnie": "Ich dachte, Sie seien eigentlich größer." Schwarzenegger konterte schmunzelnd: "Ich habe meine Stöckelschuhe vergessen."

Red Bull ist hingegen jegliches Schmunzeln vergangen - und Gerüchte, dass Red Bull aus der Formel 1 aussteigen könnte, werden immer lauter und lauter. Red Bull hält ja die Vermarktung der Königsklasse für nicht mehr zeitgemäß, Niki Lauda sagt dazu: "Was gibt es Schöneres als wenn so etwas passiert wie hier in Melbourne? Sebastian Vettel ist mit Ferrari auf dem Podium. Ferrari ist also zurück. Die Marke, die jedes Kleinkind kennt. Gibt es eine bessere Message für die Formel 1? Das Ganze kommt vermutlich deshalb von Red Bull, weil man sich dort darüber ärgert, dass ihr Klumpert nicht funktioniert."

Arnold Schwarzenegger beim Formel-1-Auftakt
Arnold Schwarzenegger beim Formel-1-Auftakt © APA/EPA/JULIAN SMITH

Reaktionen zum Rennen

Lewis Hamilton: "Das ist fantastisch. Mein Team hat klasse Arbeit geleistet. Und es ist einfach klasse, mit diesem Sieg an das vergangene Jahr anzuknüpfen."

Nico Rosberg: "1:0 für ihn. Ich habe alles versucht und das Auto ging auch wie auf Schienen. Aber Lewis ist das ganze Wochenende wie ein Champion gefahren. Ich werde alles tun, um das wieder umzudrehen."

Toto Wolff, Mercedes-Motorsportchef: "Das Auto war makellos, wir hatten ein völlig fehlerfreies Rennen. Da kommt so ein Abstand schon einmal zustande. Das war so etwas wie 100 Prozent Trefferquote - und das gibt es nicht oft. Wir müssen dennoch auf dem Boden bleiben."

Niki Lauda: "Das geht runter wie Öl. Für mich war aber das Wichtigste, dass alles richtig gemacht wurde. Jeder Boxenstopp bei Mercedes war perfekt. Es gab bei allen anderen Probleme, wie wenn die über den Winter nie trainiert hätten."

Sebastian Vettel: "Ich bin begeistert. Für Ferrari zu fahren, ist eine Ehre und großartig. Wir sind happy, müssen aber auf Mercedes aufholen."

So lief der Saisonstart Runde für Runde:

07:44 | Runde 58

Mit drei strahlenden Gesichtern endet dieser Grand-Prix in Australien. Auch wenn man Nico Rosberg ansehen kann, dass er den Sieg gerne geholt hätte. Heute muss er aber anerkennen, dass Lewis Hamilton einfach besser war und dieses Rennen ganz cool und souverän nach Hause gefahren ist. In zwei Wochen geht es in Malaysia weiter.

07:42 | Runde 58

Besser konnte dieses Rennen für Mercedes nicht laufen. Souverän gewinnt man diesen Auftakt mit einem Doppelerfolg und untermauert somit seine Titelambitionen. Sebastian Vettel war am Ende zwar klar abgeschlagen, setzte mit dem dritten Platz aber ein gutes Zeichen und holt den Podiumsplatz für Ferrari in dieser Saison. Für Felipe Massa wird es am Ende nur Rang vier. Größte Überraschung ist aber das Sauber-Team, das mit Platz fünf und acht mehr als zufrieden sein dürfte. red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wird mit Platz sechs wohl nicht ganz glücklich sein, aufgrund der anhaltenden Motorenproblem war wohl nicht mehr drin.

07:39 | Runde 58

Daniel Ricciardo wird bei seinem Heimspiel Sechster, Niko Hülkenberg kommt auf Rang sieben, Carlos Sainz wird bei seinem Debüt Neunter und Sergie Perez holt vor Button noch den letzten Punkt.

07:38 | Runde 58

Felipe Nasr fährt ebenfalls ein fantastisches Debüt ein und holt sich mit Platz fünf die beste Position als Debütant in einem Sauber. Nach einem punktelosen Jahr 2014 kommen gleich zwei Sauber-Piloten in die Punkte. Ericsson wird noch Achter.

07:36 | Runde 58

Souverän fährt Lewis Hamilton dieses Rennen zu Ende und holt sich vor Teamkollege Nico Rosberg den ersten Saisonsieg. Sebastian Vettel holt sich in seinem ersten Rennen für Ferrari den dritten Platz, während Felipe Massa auf Rang vier einfährt.

07:34 | Runde 58

Der Weltmeister Lewis Hamilton kommt in die letzte Runde und hat weiterhin 1,8 Sekunden Vorsprung auf Teamkollegen Nico Rosberg. Das wird wohl der erste Sieg im ersten Rennen.

07:33 | Runde 57

Sebastian Vettel wird sich den dritten Platz wohl nicht mehr nehmen lassen. Mehr als vier Sekunden Vorsprung kann er auf Felipe Massa im Williams aufweisen. Das sieht nach dem ersten Podium für sein neues Team aus.

07:32 | Runde 56

Jetzt hat es Ericsson geschafft an Sainz vorbeizuziehen. Mit einem Überaschungsangriff zieht er innen an Sainz vorbei und holt sich den achten Rang.

07:30 | Runde 55

Vier Runden bleiben Ericsson noch, um an Sainz vorbeizuziehen. Der Abstand zwischen den beiden ist auf sieben Zehntel geschrumpft.

07:29 | Runde 54

Fünf Runden gibt es nochzu absolvieren. Hamilton liegt weiterhin an der Spitze und steuert auf einen Start-Ziel Sieg hin. Rosberg bleibt ihm dicht auf den Fersen und wird ihm bis zum Ende am Nacken sitzen bleiben.

07:27 | Runde 53

1,7 Sekunden liegt Ericsson hinter Sainz,  dessen Reifen abgefahrener sind, als die vom Sauber-Piloten. Das wird nochmal spannend werden zwischen den beiden Fahrern.

07:26 | Runde 52

Per Funk bekommt Nasr mitgeteilt, dass Ricciardo hinter ihm mit den Reifen kämpft. Der fünfte Platz für den Brasilianer ist also in greifbarer Nähe.

07:24 | Runde 51

Sauber-Pilot Ericsson macht immer mehr Zeit auf Sainz gut und wird wohl bald den Angriff auf Platz acht starten. In der Zwischenzeit legte Hamilton mit 1:30,9 die nächste schnellste Runde hin.

07:23 | Runde 50

Lewis Hamilton gibt nochmal ordentlich Gas und unterbietet die Zeit von Rosberg um ein paar Hundertstel.

07:21 | Runde 49

Red Bull Pilot Ricciardo bleibt hinter Nasr zurück. Der Brasilianer könnte das beste Ergebnis als Debütant in einem Sauber holen. Das war zurzeit Kimi Raikkönen, der für das schweizer Team mal einen sechsten Platz in seinem ersten Rennen holen konnte.

07:20 | Runde 48

Der Abstand von Lewis Hamilton auf Nico Rosberg beträgt nur noch 1,8 Sekunden. Mit 1:31,092 legt der deutsche Rennpilot auch gleich die schnelleste Runde an den Tag.

07:18 | Runde 47

Nur nur sechs Piloten befinden sich in derselben Runde. Ricciardo ist der letzte, der noch nicht überrundet wurde.

07:16 | Runde 46

Lewis Hamilton hält die Führung vor Rosberg und kann den Abstand von 2,5 Sekunden halten.  

07:15 | Runde 45

Bereits zum dritten Mal muss der Sauber-Pilot Ercisson an die Box und holt sich einen neuen Satz Reifen ab. Sainz zieht an ihm vorbei, mit neuen Reifen kann er da aber nochmal einen Angriff starten.

07:14 | Runde 44

Der Mexikaner Perez hat Button überholt und wirft den Briten somit aus den Punkterängen. 

07:13 | Runde 44

Letzter Jahr holten die Sauber-Piloten keinen Punkt, jetzt liegen zurzeit beide in den Rängen, die etwas Zählbares liefern. Nasr auf Platz fünf zurzeit und Ericsson auf der Acht.

07:12 | Runde 43

Bei Sebastian Vettel läuft alles gut und er liegt weiterhin sicher auf dem dritten Platz. 
07:11 | Runde 42

Mit dem Ausfall von Raikkönen waren es nur noch elf und der Fehler wurden auch gefunden. Ein Rad vom Finnen wurde nicht richtig genug angezogen, das wird beim nächsten Rennen eine Stop and Go Strafe für ihn geben.

07:10 | Runde 41

Kimi Raikkönen muss nochmal an die Box und den Stop macht er genau jetzt. Diesmal klappt alles ohne Probleme, nach 3,6 Sekunden kommt er wieder auf die Strecke. 

07:08 | Runde 40

Der Mexikaner Perez kommt endlich an die Box, doch auch sein Stopp ist wirklich nicht gut. Heute klappen die Boxenstops wirklich nicht gut. 

07:07 | Runde 40

Lokalmatador Ricciardo ist nur nur knapp hinter Nasr und wartet auf den richtigen Augenblick um anzugreifen. Zurzeit liegt der Brasilianer auf Platz sieben im Klassements. 

07:06 | Runde 39

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton dreht auf und fährt mit 1,31,1 die schnelleste Rennrunde. Damit ist er im Gegensatz zur schnellesten Rennrunde vom letztem jahr um 1,3 Sekunden schneller.

07:05 | Runde 38

Die beiden Piloten Sainz und Perez liefern sich weiterhin eine harte Schlacht um Platz zehn. Bisher kann der Mexikaner noch den letzten Platz in den Punkten halten. 

07:03 | Runde 37

Nico Rosberg will es nochmal wissen und schmettert mit 1:31,3 die schnelleste Rennrunde hin. Der Abstand auf Platz eins beträgt nur noch 1,5 Sekunden. 

07:01 | Runde 36

Carlos Sainz setzt zum Angriff gegen Perez an, der Mexikaner wehrt sich aber ganz schön und lässt dem jungen Spanier kaum Platz zum Überholen. 

07:00 | Runde 35

Mit dem Ausfall von Verstappen sind nur noch 12 Fahrer im Rennen. Die Chance auf Punkte für Jenson Button lebt so gar noch ein bisschen. 

06:59 | Runde 34

Aus dem Wagen von Verstappen raucht es hinten heftig hinaus. Das bedeutet das Ende für den jungen Holländer, der den Wagen ins Gras setzen muss. Bitter, die ersten Punkte waren möglich. 

06:58 | Runde 33

Diesmal zaubert Kimi Raikkönen mit 1:31,5 gleich die nächste Spitzenzeit auf die Strecke. 

06:57 | Runde 33

Jetzt kommt der Rookie Max Verstappen an die Box und wechselt von hart auf weich. Mit 4,3 Standzeit in der Box dauert der Stopp allerdings um eine Sekunde zu lang. 

06:56 | Runde 32

Am Klassements ändert sich zurzeit nichts. Alle Fahrer können ihre Positionen halten. Raikkönen fährt einen guten Speed und bleibt Massa auf den Fersen. Der Williams-Pilot muss aber nicht mehr wechseln, während der Finne noch seine harten Reifen abholen muss. 

06:53 | Runde 31

Sebastian Vettel fährt seinen Ferrari souverän und mauert seinen dritten Platz. Den Abstand zu Massa konnte er vergrößeren. Auf die beiden Mercedes fehlt aber deutlich Zeit. 

06:52 | Runde 30

In der letzten Runde war Rosberg deutlich schneller als sein Teamkollege Hamilton und konnte knapp eine Sekunde gut machen. Damit sind es nur nur moch 2,6 Sekunden Rückstand. 

06:50 | Runde 29

Mit Perez und Verstappen waren nur noch zwei Fahrer nicht beim Boxenstop. Die werden sich aber auch bald ihren neuen Satz Reifen abholen. 

06:49 | Runde 28

Mit 1:31,6 fährt Kimi Raikkönen erneut die schnellste Runde des Rennens. Der hat Blut geleckt und will noch mehr. 

06:49 | Runde 28

Kimi Raikkönnen konnte sich Verstappen schnappen und liegt nun auf dem fünften Platz im Klassements. Hinten geht es wieder zwischen Button und Perez zur Sache. Der Brite hat aber Probleme mit den Reifen, wie er per Funk mitteilt. 

06:47 | Runde 27

Rosberg machte auch den standardmässigen Boxenstop und und findet sich wieder hinter Hamilton ein. Damit war nur noch Verstappen nicht beim Stop von Fahrern, die in den Punkten zurzeit liegen. 

06:45 | Runde 26

Der Weltmeister Lewis Hamilton kommt an die Box, dieser verläuft problemlos, sodass er auch gleich wieder hinauskommt und knapp hinter Rosberg bleibt, der aber gleich an die Box kommt. 

06:45 | Runde 25

Der Boxenstop von Sainz dauer sichtlich zu lange. Da klemmt ordentlich was, sodass der junge Spanier viel Zeit verliert. Schade, der war gut unterwegs. 

06:44 | Runde 25

Kimi Raikkönnen rückt da Sauber-Pilot Ericsson ordentlich auf den Pelz und überholt den Schweden schließlich mit einem Überholmanöver. In der Zwischenzeit war Vettel an der Box und kommt vor Massa wieder aus der Box. 

06:43 | Runde 24

Massa bedrängt ihn da und so kommt Lokalmatador Ricciardo an die Box. Dort holt sich der Red-Bull Pilot ebenfalls die harten Reifen ab. 

06:42 | Runde 24

Ganze sechs Zehntel musste Rosberg auf Hamilton einstecken. Der Weltmeister dreht weiter problemlos seine Runden und führt das Feld an. 

06:41 | Runde 23

Es wird sich zeigen, wie schnell Massa mit den harten Reifen fahren kann. Zurzeit liegt er auf Platz sechs hinter Ricciardo. 

06:40 | Runde 22

Der Force-India Pilot Niko Hülkenberg kommt an die Box und holt sich wie Massa die harten Reifen ab. Er kommt auch vor Button und Perez wieder aufs Feld, die bald überrundet werden. 

06:39 | Runde 22

Jetzt is Felipe Massa an der Box. Der funktioniert problemlos und kommt nach Ricciardo wieder aufs Feld zurück. Er fährt jetzt mit härteren Reifen. 

06:37 | Runde 21

Der 17-jährige Max Verstappen macht das gut und hält sich auf dem achten Platz. Aber auch Niko Hülkenberg im Force-India legt gute Zeiten vor und bleibt dem Toro-Rosso auf den Fersen. 

06:35 | Runde 20

Kimi Raikkönen legt mit neuen Reifen auch gleich die schnellste Runde hin. 1:31,9 ist seine Zeit. 

06:35 | Runde 19

Platz Drei ist noch nicht entschieden. Sebastian Vettel bleibt an Massa dran und wartet auf den richtigen Moment um anzugreifen. 

06:34 | Runde 18

Nico Rosberg baut seinen Vorsprung auf Felipe Masse auf. Die beiden Mercedes setzen sich ab. 

06:33 | Runde 17

Der Weltmeister liegt die schnellste Rennrunde hin und baut seine Führung aus. 

06:32 | Runde 17

Kimi Raikönnen fährt als erster dieser Dreiergruppe an die Box und holt sich einen neuen Reifensatz. Beim Boxenstop klemmt aber das Rad, wodurch sich sein Stop um circa fünf Sekunden verzögert. Er kommt aber noch vor Button aus der Box. 

06:30 | Runde 16

Knapp 1,2 Sekunden liegt der Sauber-Pilot Nasr vor dem Lokalmatador Ricciardo im Red Bull. Der hält sich mit seinem Wagen ganz gut. 

06:29 | Runde 15

Lewis Hamilton führt immer noch nach 15 Runden vor Nico Rosberg. Massa bleibt auf Platz drei, dahinter Vettel, Nasr, Ricciardo und Raikkönen. 

06:28 | Runde 14

Da hat es einen Zusammenstoß von Perez und Button gegeben, wodurch sich der Force-India Pilot gedreht hat. Da ist der Mexikaner dem Briten seitlich rein gefahren. Beide können aber weiterfahren, auch wenn da Teile geflogen sind. 

06:27 | Runde 14

Die Plätze fünf bis sieben sind weiterhin hart umkämpft. Ricciardo und Raikkönnen konnten auf Nasr wieder Zeit gut machen. Die drei Fahrer sind nur knapp hintereinander. 

06:25 | Runde 13

Der ehemalige Weltmeister Jenson Button und Sergie Perez ziehen am Ende des Feld einsam ihre Runden. Perez versucht es mit einem Überholmanöver, doch Button reagiert gut und kann den Force-India Piloten hinter sich halten.  

06:24 | Runde 12

Aus der Vierergruppe ist eine Dreiergruppe geworden. Sainz ist mit seinem Toro-Rosso nun schon abgeschlagen und hat auf Raikkönnen und Co. ordentlich verloren. 

06:23 | Runde 11

Nur nur 1,2 Sekunden liegt der Deutsche hinter seinem Teamkollegen. Zwichenzeitlich waren das schon 2,6. Das wird vorne nochmal spannend. Zwischen Ricciardo und Raikkönen entsteht ein Duell, zurzeit kann der Red-Bull Pilot seinen sechsten Platz noch halten. 

06:21 | Runde 10

Lewis Hamilton und Nico Rosberg setzen sich vom Rest des Klassements ab und drehen vorne ihre Runden. Mehr als sechs Sekunden Vorsprung kann der Führende auf den drittplatzierten Massa schon aufweisen. Rosberg konnte auf seinen Teamkollegen Zeit gut machen. 

06:19 | Runde 9

Zwischen den Positionen fünf und acht schiebt es sich eng zusammen. Zurzeit führt Nasr diese Gruppe noch an, Ricciardo und Raikkönnen machen aber gut Druck und lassen die Leine nicht locker. 

06:18 | Runde 8

Sebastian Vettel ist ein Zehntel schneller als Massa und bleibt am drittplatzierten Williams-Piloten dran. 

06:17 | Runde 7

Der Angriff von Ricciardo geht nicht wirklich auf, Nasr kann sich da gut durchsetzen und baut seinen Vorsprung auf Platz fünf etwas auf. Auch Kimi Raikkönen schaffte es nun an Sainz vorbeizuziehen und ist jetzt auf Platz sieben. 

06:15 | Runde 6

Schon 2,6 Vorsprung hat Lewis Hamilton auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg. Der amtierende Weltmeister zeigt mal wieder sein können. Ricciardo ist Nasr dicht auf den Fersen und bereitet ein Überholmanöver auf Nasr vor. 

06:13 | Runde 5

Mit Nasr, Verstappen und Sainz sind gleich drei Neustarter zurzeit in den Punkterängen. Sainz sein Wagen läuft nicht mehr so gut und wurde auch von Ricciardo überholt. Damit liegt er zurzeit auf der siebten Position. 

06:11 | Runde 4

Der Sauber konnte mehr Schwung als Sainz mitnehmen und konnte den Toro-Rosso, der beim Start etwas Schaden am Wagen genommen hat, in der Geraden überholen. 

06:10 | Runde 3

Das Safety-Car kommt an die Box und das Rennen wird gleich freigegeben. 

06:09 | Runde 2

Der Pilot im Toro-Rosso kann zwei Positionen gut machen und legt auf dem fünften Rang. Die ersten vier bleiben gleich, Hamilton weiterhin an der Spitze hinter dem Safety-Car unterwegs. 

06:07 | Runde 2

Aufgrund des Unfalls in der ersten Kurve ist das Safety-Car schon draußen. Raikkönen ist bis auf Platz acht zurückgefallen. Nasr kommt an die Box und Grosjean sein Wagen muss auch in die Box geschoben werden. 

06:05 | Runde 1

Der Weltmeister kann seine Führung halten, gefolgt von Rosberg und Massa. Vettel bleibt auf Position vier, Kimi Raikkönen verlor einige Positionen und Pastor Maldonado streute es in der ersten Kurve gleich raus. Für ihn ist das Rennen vorbei. 

06:03 - Gleich geht es los. Viel Spaß beim Rennen in Melbourne. 

06:01 - Die Bolliden starten in die erste Runde zum Aufwärmen. Sebastian Vettel hatte kurz Probleme beim Start und kam etwas spät weg. Er fährt aber jetzt ohne Probleme und zurzeit auch alle anderen Fahrzeuge. 

05:54 - In knapp fünf Minuten startet die Formel 1 in die neue Saison. Angeführt von den beiden Mercedes Boliden geht es in den Grand-Prix im Albert Park Circuit. Durch den Ausfall von Kevin Magnussen startet tatsächlich Jenson Button von der letzten Startposition. 

05:46 - Jetzt ist es amtlich: Auch Danil Kwjat muss seinen Red-Bull am Straßenrand parken und kann aufgrund von Getriebeproblemen ebenfalls nicht am Rennen teilnehmen. Damit sind nur noch 15 Fahrer am Start. 

05:43 - Auch äußerlich änderten sich die Fahrzeuge wieder einmal. Der größte Unterschied zur letzten Saison ist wohl die Änderung der Nasen, womit die Zeit der so lieb genannten „Ameisenbären“ aus dem Vorjahr vorbei sind. Die neuen Frontpartien fallen deutlich eleganter aus und sind durch ihre Bauart um einiges aerodynamischer. 

05:38 - Bei einer Kurve fährt der Red-Bull Pilot Danil Kwjat geradwegs ins Kiesbett. Anscheinend hat er Probleme mit dem Getriebe und muss zurück an die Box. Auch sein Start steht in der Schwebe. 

05:37 - Der Mclaren von Kevin Magnussen hat Probleme und muss in den Kies gesetzt werden. Der Ersatzfahrer von Fernando Alonso kann damit nicht an den Start gehen. Somit gehen nur noch 16 Autos an den Start zurzeit, zuletzt waren es 1966 in Monaco so wenig auf der Strecke. 

05:34 - In genau 27 Minuten beginnt diese 66. Formel-1-Saison hier in Melbourne. Die ersten Fahrer sind schon aus der Box und machen sich in der Startaufstellung bereit. Gespannt darf man auf das Debüt von Sebastian Vettel im Ferrari  sein, der von Platz vier ins Rennen geht.

05:31 - Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Williams-Pilot Valtteri Bottas, der von Platz sechs ins Rennen gegangen wäre, wird das Feld aufgerückt. Damit rücken alle Fahrer ab Platz sieben um einen Startplatz nach vorne. Daniel Ricciardo wird also von der sechsten Position in sein Heimrennen gehen.

05:25 - Für den britischen Rennstall Mclaren lief es bisher gar nicht nach Wunsch. Mit den Honda-Motoren hat man noch sichtlich Probleme und konnte gestern im Qualifying kaum Speed erzeugen. Am Ende konnte man sich nicht mal für Q2 qualifizieren und geht aufgrund des Nichtstartes von Manor von den letzten beiden Positionen ins Rennen.

05:20 -Mercedes ist auch im diesen Jahr wieder das Maß der Dinge. Im gestrigen Qualifying lieferten sie erneut eine Machtdemonstration und setzten sich souverän auf die ersten beiden Plätze der Startaufstellung. Lewis Hamilton war im Endeffekt sogar um sechs Zehntel schneller als sein Teamkollege Nico Rosberg. Der Rest der Konkurrenz musste sich klar geschlagen geben, denn Felipe Massa im Williams auf Platz drei und Sebastian Vettel im Ferrari auf Platz vier lagen schon mit 1,3 deutlich hinter dem amtierenden Weltmeister.

05:15 - Zehn Teams sind für diese heurige Saison gemeldet, beim heutigen Grand-Prix werden aber nur 17 Fahrer starten. Das Marussia-Nachfolgeteam Manor hat es nicht geschafft rechtzeitig ein zu 100% funktionstätiges Auto auf die Strecke zu bringen, sodass ihre beiden Piloten auch schon gestern im Qualifying nicht an den Start gingen. Zudem wurde nun bekannt, dass Valtteri Botas aufgrund von Rückenproblemen nicht mitmachen kann, sodass sein sechster Platz in der Startaufstellung leer bleibt.

Vor dem Rennen haben wir Niki Lauda zum Interview gebeten:

Inmitten allgemeiner Krisenstimmung – wie optimistisch blicken Sie auf die neue Formel-1-Saison 2015?

NIKI LAUDA: Ich gehe davon aus, dass wir einer neuen Saison entgegensehen, die sich von der vergangenen schon dadurch unterscheidet, dass die Autos lauter geworden sind, die Kräfteverhältnisse werden sich wie in jedem neuen Jahr verändern – und deswegen sollte man sich erst einmal anschauen, wie sich die Saison entwickelt, bevor man wieder Unkenrufe startet.

Glauben Sie wirklich, dass sich an den Kräfteverhältnissen Entscheidendes ändert – im Moment sieht es doch eher wieder nach eine ziemlich deutlichen Mercedes-Überlegenheit aus?

LAUDA: Klar, dass Mercedes, allein schon durch die Dominanz im Vorjahr, wieder der Favorit ist. Auch über den Winter wurden die Hausaufgaben sehr gut erledigt. Aber wenn einer erst einmal vor macht, wie schnell man mit solchen Autos wirklich fahren kann, dann hat auch die Konkurrenz ein Ziel, das sie einholen will und muss. Das ist in jedem Geschäft auf der Welt so – und ganz besonders im Sport. Das heißt, die anderen rüsten nach, und deswegen glaube ich, dass die anderen Teams, Ferrari, Red Bull, Williams, absolut näher dran sein werden.

Ist die grundsätzliche Frage, mit der sich die heutige Formel 1 konfrontiert sieht, auch ein Generationenproblem, sprich, die nicht mehr so große Affinität zum Auto bei vielen Jüngeren?

LAUDA: Dass es solche gesellschaftlichen Veränderungen auf der Welt gibt, ist klar. Was für die Formel 1 dabei wichtig ist, ist, anständigen Motorsport zu bieten – und dann muss man sehen, vie viele Leute sich anständigen Motorsport anschauen wollen.

Was wären denn ihre Traumkomponenten für anständigen Motorsport? Wie sähe Ihre ideale Formel 1 der Zukunft aus?

LAUDA: Noch einmal: Diese Entwicklung, dass weniger Leute zuschauen, liegt nicht nur an der Formel 1 selbst. Klar ist auch einiges an der Faszination, der Aura, die die Formel 1 umgibt, zurückgedrängt worden, durch ständige Einmischung von Kontrolleuren, Überregulierung. Das ist in den letzten Jahren zu wichtig geworden. Da muss die Formel 1 wieder ein paar Schritte zurück machen, "back to the roots". Deshalb gibt es ja die Entscheidung, dass man ab 2017 neue, aggressiver aussehende, schnellere Autos haben will, mit breiten Reifen, mehr Flügel. Damit soll die Attraktivität der Formel 1, die sich durch die dauernden Reglementänderungen der letzten Jahre leicht ins Negative verändert hat, wieder steigern. Daran wird gearbeitet, und die Details werden sicher bald entschieden sein, damit es dann 2017 auch wirklich so weit ist. Das heißt aber nicht, dass die Formel 1 von jetzt bis 2017 schlecht ist. Sie ist nur anders.

Gehören zu dieser „neuen“ Formel 1 dann auch die 1000-PS-Motoren, die ja zum Beispiel auch Bernie Ecclestone lautstark gefordert hat?

LAUDA: Diese 1000PS, von denen immer so als Fixpunkt geredet wird, die brauchen wir meiner Meinung nach überhaupt nicht, weil die Formel-1-Autos doch sowieso schon wieder immer schneller werden, was ja auch ganz normal ist. Schließlich sind die Autos letztes Jahr das erste Mal mit den neuen Motoren gefahren, da ist es doch logisch, dass die Entwicklung relativ schnell weiter geht und sowieso einige PS mehr dazu kommen.

Liegt ein Problem der heutigen Formel 1 auch darin, dass es zu wenig echte Fahrerpersönlichkeiten gibt, dass die Piloten auch immer jünger werden, dass es eben nach außen nicht so toll und eindrucksvoll wirkt, wenn jetzt schon 17-Jährige Formel 1 fahren dürfen?

LAUDA: Das spielt sicher eine Rolle, ist aber auch ein Teil einer Entwicklung, die man nicht wirklich aufhalten kann. Wenn, dann geht nur eines, und das ist auch mein Anliegen. Die Formel-1-Autos sollten wieder schwieriger zu beherrschen sein. Heute kann fast jeder Formel 1 fahren, weil die Autos in der derzeitigen Formel relativ einfach zu steuern sind. Wenn man die Autos dann für 2017 verändert, dann muss man darauf achten, dass das Limit, der Grenzbereich, wieder höher und schmaler wird. Wenn das Limit dann abreißt, dann muss das abrupt passieren, nicht allmählich. Dann trennt sich ganz automatisch auch wieder schneller die Spreu vom Weizen in den Fahrerqualitäten, je nachdem, wer sich dann eben länger und besser ganz am Limit bewegen kann.

Womit dann Sprünge aus unteren Nachwuchsklassen direkt in die Formel 1 nicht mehr so einfach möglich würden?

LAUDA: Richtig, ganz genau...

Provokativ gefragt: Braucht die Formel 1 auch einfach wieder ein bisschen mehr Risiko, um an Attraktivität zurück zu gewinnen? Ist sie zu sicher geworden – oder sieht zumindest manches zu sicher aus, etwa durch die riesigen Auslaufzonen?

LAUDA: Über viele Jahre hat die Formel 1 an der Sicherheit gearbeitet- Dadurch haben sich auch die Rennstrecken verändert. Aber das muss so sein, das ist schon der richtige Weg. Sicher sehen dadurch manche Kurven, weil die Leitplanken jetzt sehr weit weg sind, halt nicht mehr so spektakulär aus. Aber Sicherheit hat hier absolute Priorität. Man darf nicht unterschätzen, dass das Risiko ja weiterhin da ist. Jeder, der glaubt, die Formel 1 sei absolut sicher, macht einen Riesenfehler. Man muss sich ja nur den Bianchi-Unfall vom letzen Jahr anschauen. Da hat man gesehen, wie schnell es gehen kann. Wenn 20 Leute mit 300 km/h gegeneinander fahren, dann ist das Risiko immer da.

Ein weiterer kritischer Punkt ist ja die Unausgeglichenheit zwischen kleinen und großen Teams und vor allem die ständigen massiven Finanzprobleme der Kleineren. Irgendwelche Lösungsvorschläge, wie man die vielleicht stärken könnte?

LAUDA: Das kann man nicht – und entgegen aller Unkenrufen sind doch jetzt hier in Australien wieder alle Autos am Start, trotz der Diskussionen um die finanzielle Leistungsfähigkeit. Dieses Arm und Reich hat es schon immer gegeben, das ist auch in jedem Sport das Gleiche. Das kann man nicht alles nivellieren, das ist unmöglich. Aber jetzt schauen wir doch erst mal, wie die Formel 1 sich über das Jahr entwickelt, ohne gleich wieder negativ zu denken.Die Formel 1 müsste einmal aufhören, sich immer wieder selbst eher negativ darzustellen. Ich bin überzeugt, dass es sehr interessant werden wird.

INTERVIEW: KARIN STURM