Der Formel 1-Traditionsrennstall Ferrari hat erneut sein Interesse an den Diensten von Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel kundgetan. Präsident Luca di Montezemolo bezeichnete den Deutschen von Red Bull Racing am Freitag als ersten Kandidaten auf die Position der Nummer 1 - sollte Vizeweltmeister Fernando Alonso jemals ersetzt werden müssen.

"Sollte Fernando Alonso aus welchem Grund auch immer eines Tages weggehen, dann will ich Vettel. Sebastian ist ein potenzieller Ferrari-Fahrer der Zukunft", betonte Montezemolo in Maranello. Vettel wurde bereits mehrmals mit einem Engagement bei den Italienern in Verbindung gebracht. Den 25-Jährigen ordnete Montezemolo noch über den ab kommender Saison für Mercedes fahrenden Lewis Hamilton ein, "weil er noch jünger ist und noch nicht bei so vielen Teams war".

Ein Engagement von Vettel bei Ferrari könnte erst in ein paar Jahren real werden. Zwar endet 2014 sein Vertrag bei Red Bull, Alonso (31) ist jedoch noch bis 2016 an die Scuderia gebunden. Ein Fahrer-Duo Vettel und Alonso bei Ferrari scheint unwahrscheinlich, wie der Ferrari-Boss immer wieder betonte: "Das wären zwei Hähne im selben Stall."