"Ich bin fest davon überzeugt, dass Michael in diesem Jahr noch ein Rennen gewinnen wird", sagte der McLaren-Teamchef in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Nachdem Rekordweltmeister Schumacher zuletzt im Qualifying zum Grand Prix von Monaco Bestzeit aufgestellt hatte, betonte Whitmarsh: "Jeder, der ihn noch immer unterschätzt hat, ist spätestens nach dem vergangenen Wochenende ein Narr."

Rechnerisch muss Mercedes-Pilot Schumacher dennoch den schlechtesten Saisonstart seiner Karriere verkraften. Nach sechs Rennen hat der siebenfache Weltmeister nur zwei Punkte auf dem Konto. In vier Rennen erreichte der 43-jährige Deutsche nicht das Ziel.

"Noch nicht zu alt"

Vor dem siebenten WM-Lauf am kommenden Wochenende in Kanada stellte Whitmarsh aber fest: "Er hat noch einmal allen und vor allem seinen Kritikern gezeigt, dass er noch lange nicht zu alt ist." Entsprechend würde Whitmarsh auch eine Fortsetzung der Schumacher'schen Karriere befürworten.

"Es wäre gut für unseren Sport, natürlich", betonte der Engländer. "Er ist eine Weltmarke, die Leute kennen ihn an beinahe jedem Ort auf dieser Erde." Schumachers aktueller Vertrag mit Mercedes endet mit Saisonende.