Beim Grand Prix in China klebte auf den beiden Rennwagen von Sauber der Schriftzug "Out of the Blue". Und in Bahrain fuhr Sauber mit "True Blue". Die Formel 1 rätselte. Auf der Internetseite des Teams ist das Geheimnis inzwischen gelüftet. Dort steht ein blitzblanker Sauber. Und auf der Motorabdeckung des Autos steht bereits "Welcome Chelsea FC". So wird Sauber beim Europa-Auftakt in Barcelona (13. Mai) auf die Rennstrecke fahren.

Gerade rechtzeitig, bevor der FC Chelsea eine Woche später gegen Bayern im Finale der Champions League spielt. "Dazu gratulieren wir Chelsea ganz herzlich", sagt Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Eine solche Partnerschaft zwischen der Formel 1 und Fußball hat es noch nie gegeben."

"Innovative Partnerschaft"

Ron Gourlay, der Geschäftsführer beim FC Chelsea, spricht von einer "innovativen Partnerschaft" und davon, dass sie die beiden weltweit größten Sportarten zusammen-bringt. Der FC Chelsea fährt mit Sauber in der Formel 1. Sauber wird mit seinem Logo im Stadion von Chelsea mitspielen. Zugleich will man sich beim Vertrieb von Merchandising und im Bereich der Sportwissenschaft austauschen.

Ob Roman Abramowitsch, der steinreiche Oligarch und Besitzer des FC Chelsea, sich auch als Teilhaber bei Sauber eingekauft hat - darauf gab es bis heute allerdings noch keine Antwort.