Der Finne Jari-Matti Latvala lag bei der Argentinien-Rallye lange Zeit in Führung und es sah ganz nach seinem zweiten WM-Triumph in Folge aus. Doch überschlug sich Latvala auf der Wertungsprüfung 14 mehrfach - und blieb dabei wie auch Copilot Miika Antilla unverletzt. Latvala meinte: "Der Unfall ist natürlich sportlich eine große Enttäuschung, aber gleichzeitig hat er gezeigt, wie sicher der Polo R WRC im Ernstfall ist. Miika und ich fühlen uns gut. Wir werden aber nochmal ins Krankenhaus fahren, um uns sicherheitshalber durchchecken zu lassen."

Mit seinem Aus in Argentinien bleibt der Volkswagen-Pilot weiterhin bei 16 Siegen und fällt in der Gesamtwertung wieder weiter zurück. Bleibt das Ergebnis unverändert, wird Sebastien Ogier mit mindestens 68 Punkten Vorsprung zur nächsten Rallye nach Portugal reisen.

Ob Latvala am Sonntag noch die Chance bleibt, zumindest in der Power Stage Punkte zu sammeln, ist aktuell ungeklärt. "Ob wir unter Rallye-2-Reglement weiterfahren können, hängt von der Entscheidung der Ärzte ab, und vom Zustand unseres Autos", sagte der 31-Jährige. Die Mechaniker können erst dann eine Aussage zur Reparatur-Option des Autos machen, wenn der demolierte Wagen von der Prüfung zurück in den Servicepark transportiert wurde.