"Ich freue mich schon auf Bahrain. Ich mag dieses Rennen, nicht nur wegen des warmen Wetters und des Besuchs in einem meiner Lieblings-Restaurants, sondern auch, weil ich diese Strecke liebe", betonte Wurz vor der Abreise in den Inselstaat im Persischen Golf. Auch wenn Audi und Porsche weiterhin in der Topfavoritenrolle sind, werde der zweifache Le-Mans-Gewinner (1996 und 2009) "voll motiviert und im Angriffsmodus" in sein Abschiedsrennen starten.

Der Niederösterreicher wird sich das Cockpit erneut mit dem Franzosen Stephane Sarrazin und dem Briten Mike Conway teilen. Dieses Trio siegte im Vorjahr in Bahrain, wartet heuer aber noch auf einem Podestplatz in der Langstrecken-WM. Für Wurz ist es das 28. Langstrecken-WM-Rennen in einem Toyota. Bisher hat er es auf fünf Siege und insgesamt elf Podiumsränge mit dem in Köln beheimateten japanischen Werksteam gebracht.

"Alex war ein fundamentaler Teil unseres Teams seit Beginn im Jahr 2011", betonte Team-Präsident Toshio Sato. "Ich möchte ihm deshalb meinen aufrichtigen Dank für seinen Beitrag zu unserem Langstrecken-WM-Projekt aussprechen. Sein technischer Input, seine Motivation und seine Fähigkeiten waren außerordentlich wertvoll für uns." Doch nicht nur Wurz geht in Bahrain in "Rennpension", auch für den TS040-Hybrid-Sportwagen von Toyota wird es der letzte WM-Lauf sein.