Nitro Circus ist eine ursprünglich als Fernsehserie konzipierte Show, die Pastrana und seine nicht minder verrückten und furchtlosen Freunde beim Inszenieren von bis dahin unmöglich geglaubten und waghalsigen Stunts zeigt. Sehr erfolgreich lief die Show auf MTV, seit 10. Mai ist die aktuelle Staffel auf Puls4 zu sehen. Die Live-Shows gibt es seit rund vier Jahren, Millionen haben sie seitdem weltweit gesehen.

Nicht selten haben die Überschläge der Nitro-Akteure auf Motocrossmaschinen oder die Base-Jumps mit schwereren Verletzungen geendet. Der vielfache X-Games-Sieger und Motorsportler Pastrana (31), der auch schon mal ohne Fallschirm aus dem Flugzeug gesprungen ist, blickt auf über 30 Operationen und Knochenbrüche zurück.

"Alles was einen Motor hat, muss fliegen"

Einer der Akteure sowie Mit-Produzenten ist "Jackass" Johny Knoxville. Zur rund 30-köpfigen Crew der weltweit besten Action-Stars gehört auch die kanadische Motocross-Fahrerin Jolene Van Vugt, die als erste Frau einen Backflip mit dem Motorrad geschafft hat.

Das Motto der Truppe lautet: "Alles was einen Motor hat, muss fliegen!" Und wenn es keinen Motor hat, bekommt es eben einen. Weil das also am Ende nicht nur Motorräder sind, geht Nitro Circus auch weit über eine reine FMX-Freestyle-Show hinaus.

80.000 Zuschauer in Japan

Denn Pastrana und seine "Höllenhunde" befördern so ziemlich alles in die Luft, kein Trick wurde vorher schon mal exakt in dieser Form gezeigt. Dazu kommt eine revolutionäre Rampen-Technologie für BMX-Räder. Zu sehen sind auch Trophy Cars, Schneemobile usw. Am Jahresbeginn kamen in Japan zu den Shows fast 80.000 begeisterte Fans.

"Wir sind unglaublich glücklich, die brandneue Show auch nach Europa bringen zu können" wird Pastrana in Aussendungen zitiert. "Ich habe es immer geliebt mit der Show durch Europa zu touren, dieses Mal haben wir allerdings nochmals einen draufgesetzt", versprach die X-Games-Legende. Die Show in Wien beginnt um 19.30 Uhr.

Ab 50 Euro sieht man das Spektakel

Die Europa Tour von Nitro Circus 2015 beginnt am 29. Mai in Helsinki und kommt nach Stopps in Bröndby, Budapest und Warschau am 18. Juni nach Wien. Tickets gibt es ab 50 Euro. Um 120 Euro bekommt man bei der Probe einen Blick hinter die Kulissen, ein Treffen mit den Stars sowie Give Aways.