Wie die Bild Zeitung berichtet, ließ sich der ehemalige Moto-GP-Pilot Hopkins den Finger amputieren. Nachdem er beim Tschechien-GP gestürtzt war zog er sich einen Bruch seines Fingers zu. Gleich sechs Mal musste er sich Operationen unterziehen und anschließend ein Reha-Programm absolvieren - bislang ohne echten Erfolg. Nach einem Arzttermin letzte Woche wollte er die Sache nicht länger hinauszögern und entschied sich für eine freiwillige Amputation des Fingers oberhalb des mittleren Gelenks.

Via Twitter informierte Hopkins seine Fans: "Nach sechs OPs und tausenden von Dollar, die ich für die Reha ausgegeben habe, ist es eine Schande, dass es so weit gekommen ist." Weiters schreib er: "Gute Nachrichten, es fühlt sich schon besser an als in den letzten Monaten. Ich werde rennbereit sein für Phillip Island! Ich habe keine Motivation verloren."

Sein erstes - hoffentlich schmerzfreies - Rennen, wird John Hopkins am 26. Februar in Australien fahren. Wenn auch nur mit neun Fingern.