"Das Spiel wurde abgesagt!" Das dürfte am kommenden Wochenende im steirischen Fußball des Öfteren zu hören und an den Kassen zu lesen sein. Nach den starken Regenfällen - die Wetterlage scheint sich auch nicht entscheidend zu bessern - wurden bereits einige Spiele verschoben, um schwere Schäden am Rasen zu verhindern. "Für dieses Wochenende sieht es wirklich düster aus", sagt Thomas Nußgruber, Direktor des steirischen Verbandes. "Es sind schon ein paar Absagen bei uns eingetroffen, aber einige Vereine warten noch zu und werden die Entscheidung kurzfristig und gemeinsam mit dem Schiedsrichter fällen."

Wann die Partien nachgetragen werden, wird in den einzelnen Spielklassen seperat entschieden. In den höheren Ligen ist es meist der folgende Dienstag. "Vom Verband her sind wir bemüht, dass in Absprache mit den Vereinen eine möglichst zeitnaher Termin getroffen wird", erklärt Nußgruber.

Ein prominentes Regenopfer ist neben den Regionalligisten Kalsdorf (die Partie gegen Allerheiligen wurde auf kommenden Dienstag 19 Uhr verschoben) und Lafnitz (das Spiel gegen den SAK findet am Montag um 19 Uhr statt) der GAK. Die Athletiker werden ihre Partie gegen Andritz II am 8. November austragen.