Während sich die Kollegen auf dem Spielfeld gegen den Schweizer Sechstligisten US Schluein Ilanz für die EURO 2016 warmschossen (14:0), zeigte die Ersatzbank des ÖFB-Teams menschliche Größe. Ein Ballbub hatte sich zuvor aufs Spielfeld verirrt. Das Spiel musste abgepfiffen werden. Er hatte den Ball wohl bereits im Aus gewähnt und wollte ihn sich schnappen. Als er seinen Irrtum bemerkte, war er in Tränen aufgelöst und wollte die Flucht ergreifen.

Der Fauxpas des Ballbuben war nämlich live im TV zu sehen, die Scham war groß. Seine Tränen lösten aber nicht nur bei den Fans Mitgefühl aus. Auch die österreichischen Ersatzspieler bemerkten die Verzweiflung des Buben - und schritten zur Tat. Florian Klein und Stefan Ilsanker hinderten ihn an der Flucht und luden ihn auf die Bank des Nationalteams ein. Als Draufgabe bekam er auch noch das Trikot von Klein überreicht. Die ÖFB-Teamspieler retteten ihm den Tag. In Hälfte zwei fingen ihn die Kameras des ORF erneut ein - dieses Mal ohne Tränen, dafür mit dem Trikot des österreichischen Nationalteam.