Marc Janko ist dabei. Bei der Euro sowieso, das ist nicht überraschend. Aber Österreichs Top-Stürmer war auch schon am Sonntag zum Auftakt der finalen Vorbereitung auf die Euro 2016 in Frankreich dabei. In Laax, wo sich das Team zum ersten Trainingslager trifft, das ab Sonntag in Szene geht.

Janko war bei der Radtour dabei, die bis an den Ursprung des Rheins führte. Sein FC Basel, der schon als Meister feststeht, war indes bei den Young Boys Bern zu Gast, wo es einen 3:2-Sieg gibt. Weil Janko auch am Mittwoch nicht für Basel spielen wird, durfte er schon zum Team.

Vier Akteure fehlen noch

"Wenn es nicht die Euro wäre, hätte ich sicher gespielt", sagt Janko. "Es war eine gemeinsame Entscheidung mit dem Klub, in Absprache mit dem ÖFB."

Gefehlt hat am Sonntag dafür der Kapitän: Christian Fuchs war mit seinem Leicester FC auf Thailand-Besuch, wo der englische Meistertitel gefeiert wurde, der Burgenländer wird deswegen erst später zum Team stoßen. Weiters fehlen David Alaba, der noch einige Tage Urlaub hat, Jakob Jantscher, der mit dem FC Luzern noch im Ligabetrieb steht, und Ersatztormann Heinz Lindner, der noch am Montag mit Eintracht Frankfurt in der deutschen Relegation um den Klassenerhalt gegen Nürnberg kämpft.