Am Donnerstag wird in Zürich die neue FIFA-Weltrangliste veröffentlicht. Mit großen Veränderungen ist nicht zu rechnen - Österreich sollte weiter in dem von Belgien, Argentinien und Spanien angeführten Ranking auf dem hervorragenden zehnten Platz und damit als sechstbeste europäische Mannschaft aufscheinen. Ehe das Team von Marcel Koller im Juni in Frankreich in das Märchen Europameisterschaft eintaucht, warten auf David Alaba und Co. noch einige Testspiele.

Los geht der Länderspiel-Reigen am 26. März, wenn die ÖFB-Elf im Wiener Happel-Stadion um 17.30 Uhr Albanien empfängt. Die Gäste haben sich ja ebenfalls sensationell für die EURO 2016 qualifiziert. In den bisherigen sechs Begnungen ging stets Österreich als Sieger vom Platz - zuletzt 1987, als Toni Polster in der EM-Qualifikation in Tirana zum alles entscheidenden 1:0 traf.

Nur drei Tage später serviert das Nationalteam das nächste Heimspiel im Happel-Oval. Da geht es dann gegen die Türkei, gegen die man bis dato 15 Mal gespielt hat und eine Bilanz von acht Siegen, einem Remis und sechs Niederlagen hält. Zuletzt feierte Österreich 2012 in Wien dank Toren von Veli Kavlak und Andreas Ivanschitz einen 2:0-Sieg.

Spekuliert wird auch bereits über ein weiteres Testspiel. So könnte es am 31. Mai in Klagenfurt zum Duell mit Malta kommen. Die abschließende Vorbereitungsbegegnung soll am 4. Juni stattfinden, erneut auf österreichischem Boden. Zehn Tage später startet die Koller-Elf am 14. Juni in Bordeaux in der Gruppe F gegen Ungarn in die Europameisterschaft.

Tickets gibt's unter www.oeticket.com und die ÖFB-Ticket-Hotline 01/96096555