Mit dem 1:0-Sieg durch ein Tor von Roman Schirokow (38. Minute) über Schweden hat sich Russland in der EM-Qualifikation wieder in eine bessere Ausgangsposition gebracht. Vor diesem Duell sind die Russen um die beiden fixen Tickets für die EM 2016 in Frankreich mit dem Rücken zur Wand gestanden, jetzt sind sie wieder mitten drinnen im Kampf um die Endrunde. Der Sieg über das "Drei-Kronen-Team" war verdient, auch wenn die Schweden im Finish noch gute Chancen vorfanden.

Der Trainerwechsel hat sich für die Russen jedenfalls ausgezahlt. Nach der 0:1-Niederlage gegen Österreich musste Fabio Capello am 14. Juli sein Amt als russischer Teamchef abgeben. Seit 7. August leitet Leonid Sluzki die Geschicke der Nationalmannschaft. Der 44-Jährige coacht weiterhin den Spitzenklub ZSKA Moskau.

Noch keine Qualifikation möglich

Was bedeutet der Sieg der Russen für Österreich? Auch mit einem vollen Erfolg über Moldawien kann sich die rot-weiß-rote Truppe noch nicht fix für die EM-Endrunde in Frankreich qualifizieren. Bei einem Sieg Österreichs über Moldawien reicht der Truppe von Teamchef Marcel Koller am Dienstag in Schweden aber bereits ein Unentschieden, um in Frankreich das Quartier buchen zu können. Dann steht das ÖFB-Team als Gruppensieger fest.