Österreich ist auf dem Weg nach Frankreich schon sehr weit gekommen, aber noch fehlt er, der letzte Schritt und Nationalteam-Kapitän Christian Fuchs weist auf diesen Umstand dezidiert hin: "Wir sind noch nicht dort", erklärte das Neo-Premier-League-Mitglied vor dem Match gegen Moldawien. Also darf gerechnet werden und noch sind etliche Zahlen-Variationen für den erfolgreichen Abschluss der Bewerbung möglich.

Warten auf Russland

1.) Gewinnt Österreich heute (20.45 Uhr) im Wiener Prater das Heimspiel gegen Moldawien und endet die um 18 Uhr startende Partie Russland - Schweden mit einem Remis oder einem Sieg der Skandinavier, können Kollers Mannen nicht mehr schlechter als auf Platz zwei der Gruppe G abschneiden. Das würde die direkte Qualifikation bedeuten und Österreich hätte sich erstmals in der Geschichte sportlich für eine Europameisterschafts-Endrunde qualifiziert.

Gruppensieg?

2.) Gibt es Siege für Österreich und Russland, liegt das Koller-Team drei Spieltage vor Schluss sieben Punkte vor Schweden und acht vor Russland. Werden die drei zu erwartenden Punkte zu Hause gegen Liechtenstein im letzten Gruppenmatch am 12. Oktober hinzugerechnet, darf die rot-weiß-rote Auswahl mit dann 22 Punkten den Gruppensieg als fixiert betrachten.  Für die Schweden wären nur noch maximal 21 Punkte möglich, für die Russen 20.

Remis kann genügen

3.) Bei einem schwedischen Sieg heute über Russland genügt Österreich gegen Moldawien bereits ein Remis. Die Russen könnten dann nur noch 17 Punkte erreichen, so viel wie die Koller-Elf in diesem Fall schon erobert hätte. Bei Gleichstand kommt das direkte Duell zum Tragen, dieses haben die Österreicher mit zwei Siegen klar für sich entschieden.

Die Niederlagen-Variationen

4.) Selbst eine österreichische Niederlage gegen Moldawien hätte bei einem schwedischen Erfolg gegen Russland bzw. einem Remis zwischen diesen beiden Mannschaften keine gravierenden Konsequenzen. Dann genügt ein weiterer Punkt, also zum Beispiel ein Unentschieden aus dem Heimspiel gegen Liechtenstein, für die fixe Qualifikation. Die Russen könnten Österreich nicht mehr einholen. Nur bei einem Sieg der Russen bräuchten die Österreicher neben einem Erfolg über Liechtenstein noch einen zusätzlichen Punkt aus den restlichen Partien. 

Gruppensieger schon am Dienstag?

5.) Siegt Österreich über Moldawien und behält Russland gegen Schweden die Oberhand, würde das Koller-Team bei einem Remis in Stockholm bereits am Dienstag als Gruppensieger feststehen. Österreich hätte dann 20 Punkte, die Russland nur noch einstellen kann, während die Schweden hiernur mehr maximal 19 Punkte sammeln könnten.