Österreichs Fußball-Nationalmannschaft kämpft am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/live ORF eins) in der EM-Qualifikation gegen Russland um die Fortsetzung von gleich drei Erfolgsserien. Im Falle eines Sieges in Moskau hätte die ÖFB-Auswahl die jüngsten fünf Pflichtspiele und die vergangenen fünf Auswärts-Partien allesamt gewonnen und außerdem in 15 Länderspielen en suite immer zumindest ein Tor erzielt.

Derartige Serien liegen schon lange zurück. Vom 30. April bis 11. Oktober 1997 blieb man in der WM-Qualifikation sechsmal in Folge siegreich. In einem ähnlichen Zeitraum - von 8. Juni 1997 bis 10. März 1999 - holten die Österreicher sechs Auswärtssiege en suite, ehe es am 27. März 1999 in Valencia gegen Spanien ein 0:9 setzte.

In den vergangenen 14 Spielen zumindest ein Tor

Ein weiterer bemerkenswerter ÖFB-Erfolgslauf könnte bei den seit elf Pflicht-Heimpartien ungeschlagenen Russen ebenfalls prolongiert werden. Seit dem 0:3 in München gegen Deutschland am 6. September 2013 erzielte die Truppe von Marcel Koller in jedem der darauffolgenden 14 Länderspiele immer zumindest ein Tor.

Übertroffen wurde diese Marke zuletzt von jener Nationalmannschaft, die 1954 WM-Dritte wurde. Zwischen dem 0:1 gegen Ungarn am 11. April 1954 und dem 0:2 gegen die Magyaren am 14. Oktober 1956 jeweils in Testspielen in Wien trafen die österreichischen Teamkicker in 22 Partien in Folge.