Gewiss, der junge Mann hat sich einen Namen gemacht. Neymar, 22, ist längst der Superstar der brasilianischen Nationalmannschaft, die heute gegen Österreich antritt. Doch wer sind die anderen, die sich um den Barcelona-Millionen-Stürmer gruppieren?

Vier Spieler haben das 1:7-Debakel gegen Deutschland im WM-Halbfinale "Überlebt": David Luiz, Luiz Gustavo, Fernandinho und Oscar (Neymar war verletzt). David Luiz ist eine bekannte Größe im internationalen Fußball und aus der Abwehr der Brasilianer nicht wegzudenken, Luiz Gustavo wiederum hat den Vorteil, in der deutschen Bundesliga beim FC Bayern (jetzt Wolfsburg) gestählt worden zu sein. Der erst 23-jährige Oscar ist beim englischen Tabellenführer Chelsea eine fixe Größe und Fernandinho gehört zum Stamm des englischen Meisters Manchester City.

Neue Mischung

Doch auch die übrigen Mitgliieder der aktuellen Selecao wurden natürlich nicht willkürlich auserkoren, das Team zurück zu alter Größe zu führen. Mit Miranda (30) von Atletico Madrid und Filipe Luis (29) sind zwei Abwehrspieler älteren Jahrgangs mit von der Partie, die zwar ausreichend über internationale Erfahrung verfügen, aber im Nationalteam nur selten zum Zug gekommen sind mit neun bzw. zwölf Einsätzen. Der 23-jährige Danilo vom FC Porto war bei der WM nicht dabei und darf sich nun bewähren. Im Angriff hat sich Luiz Adriano (27) von Schachtjar Donezk mit neun Toren in der Champions League in die Selecao direkt hineingeschossen.

Auf der brasilianischen Bank sitzen heute mit Ausnahme des Ex-Kapitäns Thiago Silva Spieler mit noch sehr wenigen bis gar keinen Einberufungen in die Selecao. Für Torhüter Neto (Fiorentina) und das erst 20-jährige Talent Talisca (Benfica Lissabon) wäre ein Einsatz gleichzeitig das Debüt.