Der Teamchef ließ es, seiner sonstigen Reiselust zum Trotz, ein wenig ruhiger angehen am vergangenen Wochenende. Und so gab sich Marcel Koller mit einem Ausflug nach Favoriten zum Match der Wiener Austria gegen Aufsteiger Wolfsberg zufrieden.

Ob sich dieser Ausflug auf den Kader auswirken wird? Wohl kaum, denn Überraschungen wird es keine geben, wenn der Schweizer jene Spieler bekannt gibt, die am 12. Oktober auswärts in Astana und am 16. in Wien einen Sechs-Punkte-Plan zu erfüllen haben. Denn nach dem vermeidbaren 1:2 gegen Deutschland zum Auftakt der WM-Qualifikation sind nun im "Doppel" gegen Kasachstan zwei Siege quasi Pflicht.

David Alaba, rekonvaleszenter Jungstar von Bayern München, wird, obwohl er wieder mit der Mannschaft trainiert, nicht mit von der Partie sein. Zumindest nicht im ersten Spiel. "Koller ist mit Bayern-Trainer Heynckes in Kontakt und sieht ein, dass es sinnlos wäre. Zumal ein Einsatz in Astana schon deswegen nicht infrage gekommen wäre, da dort auf Kunstrasen gespielt wird", so ÖFB-Medienchef Gramann.

Ein Hintertürl gibt's jedoch. Sollte Alaba Mitte kommender Woche zu hundert Prozent fit sein, würde er für das zweite Match voraussichtlich nachnominiert werden.

Keine Einserfrage

Dass Torhüter Robert Almer in Düsseldorf nach wie vor nur auf der Bank schmort, hat (vorerst) keine Konsequenzen für das Team. Tormanntrainer Otto Konrad: "Noch besteht für uns kein Handlungsbedarf. Er hat zuletzt gegen Deutschland überzeugt, und auch da hatte er kaum Spielpraxis. Wir stehen also nach wie vor hinter ihm." Sollte sich die Lage bis zum Frühjahr allerdings nicht ändern, könnte es doch eng werden für den Goalie. Konrad streckt seine Fühler jedenfalls schon aus und nahm zuletzt auch Ingolstadts Ramazan Özcan unter die Lupe. "Ich würde mich allerdings auch dann über Alternativen informieren, wenn Almer ständig spielen würde."

Das Team trifft sich übrigens am kommenden Sonntag in Bad Tatzmanndorf, ehe es dann am Donnerstag nach Kasachstan fliegt. Nach der Rückkehr am Samstag bereitet man sich in Wien auf die zweite Partie vor.