Gegen den Absteiger aus Wiener Neustadt waren die Kapfenberger von Beginn an drückend überlegen. Es dauerte bis in die Nachspielzeit der ersten Spielhälfte, bis der Ball im Netz zappelte - Das Traumtor von Andreas Lasnik zählte aber nicht, weil Schiedsrichter Helmut Trattnig den Vorteil nicht laufen ließ (45.+4). 

In der zweiten Hälfte trafen Dimitry Imbongo (67.) und Sergi Arimany (86.) für die Steirer. Beim zweiten Treffer des Spaniers waren die Steirer bereits in Unterzahl - Andreas Lasnik sah die Rote Karte, weil er gegen den Steirer Florian Sittsam nachgetreten hatte (81.). Die Steirer holten erstmals in ihrer Klubgeschichte nach vier Spielen zehn Punkte in der Ersten Liga - das ist ein Klubrekord bei den Steirern.

LASK gewinnt gegen Austria Klagenfurt

Der LASK wurde seiner Favoritenrolle gerecht, fügte dem bisherigen Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu. Christopher Drazan scheiterte bereits in der Anfangsphase mit einem Freistoß an der Stange (14.). Mehr Glück hatte Thomas Hinum, dessen Dropkick aus knapp 20 Metern via Innenstange im Tor landete (61.). Für die Entscheidung sorgte Thomas Fröschl nach Assist des eingewechselten Nikola Dovedan (88.).

Dovedan hatte zuvor den ersten Matchball ausgelassen. Der 21-Jährige setzte einen Elfmeter nach Foul von Klagenfurt-Torhüter Filip Dmitrovic an die Stange. Dovedan verwertete zwar den Nachschuss, der Treffer zählte wegen einer Doppelberührung aber nicht. Laut Regulativ müsste dazwischen zumindest ein anderer Spieler den Ball berührt haben. Der LASK ist saisonübergreifend dennoch bereits acht Pflichtspiele ungeschlagen.

Innsbruck besiegt St. Pölten überraschend klar mit 3:0, Christoph Freitag und Thomas Pichlmann (2) trafen für die Tiroler. Der FAC kassierte im vierten Ligaspiel die vierte Niederlage und Unterlag gegen Austria Lustenau mit 1:3.