„Austria Salzburg ist seit 16 Spielen ungeschlagen. Ich erwarte einen harten Kampf“, hatte Austria-Klagenfurt-Trainer Manfred Bender vor dem Anpfiff in Schwanenstadt gemeint. Der Coach behielt recht. Zwischen den beidne Austrias entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit leichten Vorteilen für die Klagenfurter. Die Gäste befolgten genau das Konzept ihres Betreuers: „Wir spielen auswärts, da müssen meine Burschen vor allem ihren Körper zwischen Ball und Gegner bringen. Dann können wir unser Spiel spielen.“ Das taten Eler & Co. auch, brachten die Hausherren mit dem Offensivpressing immer wieder in Verlegenheit.

Die Salzburger hielten, angefeuert von 2500 Fans, dagegen, hatten auch mehr Ballbesitz. Den ersten Treffer erzielten aber die Klagenfurter. Nach einem Pass von Eler knallt Rep die Kugel aus 15 Metern in die Maschen. Mit der Führung im Rücken kam Austria Klagenfurt deutlich aggressiver aus der Kabine, fand in der 55. Minute auch eine Topchance zur 2:0-Führung vor. Doch die ließen die Gäste aus und brachten damit die Salzburger zurück in die Partie.

Salzburg gleicht aus

Plötzlich übernahmen sie das Kommando, kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von Dmitrovic. Ein Patzer von Kerschbaumer ermöglichte den Heimischen den Ausgleich. Nach einer Öbster-Flanke übersah der Verteidiger Müller, der aus kurzer Distanz einköpfeln konnte. Ganz schuldlos war Keeper Dmitrovic nicht, er hätte herauskommen müssen. Danach gab es wieder Vorteile für die Klagenfurter, weil die Salzburger Abwehr Unsicherheiten zeigte. Am Ende war das Unentschieden aber gerecht.

Kapfenberg blieb als einziges Team der Liga auch im zweiten Saisonspiel ohne Gegentreffer. Mit der Minimalausbeute von einem Tor halten die Steirer bei vier Zählern. Für die Entscheidung gegen die in der ersten Runde gegen Wr. Neustadt siegreichen Lustenauer sorgte eine weite Flanke von Markus Farnleitner, die dank vom Spanier Sergi Arimany gestifteter Verwirrung ihren Weg ins Tor fand (88.). Im Finish verloren die Kapfenberger noch Kapitän Manfred Gollner mit Gelb-Rot (92.).

FAC kassiert 1:5-Klatsche

Die Innsbrucker setzen sich beim FAC in Wien klar mit 5:1 durch. Der FC Liefering besiegte St. Pölten 2:1. Die Niederösterreicher halten unter Neo-Trainer Karl Daxbacher damit erst bei einem Zähler. Der Schlager zwischen Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt und Titelfavorit LASK endete torlos.