Hartberg hat im Abstiegskampf der Fußball-Erste-Liga neue Hoffnung geschöpft. Die Truppe von Coach Bruno Friesenbichler setzte sich im Steirer-Derby bei Kapfenberg mit 1:0 durch und gab damit die "Rote Laterne" an den FAC ab, der das Heimspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Mattersburg 0:1 verlor.

Die Hartberger liegen mit 38 Punkten zwei Runden vor Schluss nur noch aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses hinter dem punktegleichen Achten Horn zurück. Der Siebente Wacker Innsbruck musste sich zu Hause gegen den ebenfalls noch nicht ganz geretteten Fünften St. Pölten mit einem 0:0 begnügen. Nur zwei Zähler beträgt der Abstand der Tiroler zum zweiten Abstiegsrang.

Den entscheidenden Treffer für Hartberg in Kapfenberg erzielte schon in der 20. Minute Rasswalder. Die Oststeirer feierten damit den dritten Auswärtssieg in Folge und empfangen am kommenden Freitag den von Peter Pacult trainierten unmittelbaren Konkurrenten aus Floridsdorf. In der letzten Runde sind die Hartberger dann in St. Pölten zu Gast.