Das Warten auf den ersten Saisonsieg für den KSV geht nach dem 0:0-Remis gegen Innsbruck weiter. Zwar hatten die „Falken“ gegen den Bundesliga-Absteiger mehr vom Spiel, ihre Überlegenheit konnten sie jedoch nicht in den entscheidenden Treffer ummünzen. „Man hat gesehen, dass wir nach dem Spiel gegen St. Pölten am Montag müde waren“, resümierte KSV-Trainer Kurt Russ.

Dass es nicht zum ersten „Dreier“ reichte, lag auch an der fehlenden Ruhe im Umschaltspiel. Vor allem in der ersten Hälfte wurden zu viele Pässe überhastet in die Tiefe gespielt. Nicht eilig hatten es hingegen die Tiroler, denen man den verpatzten Saisonstart förmlich anmerkte. Sie hielten den Ball lange in den eigenen Reihen, suchten nur selten den Zug zum Tor und spielten regelmäßig zu Tormann Pascal Grünwald zurück.

So kam es, dass die beste Kapfenberger Chance von einem Tiroler ausging: Ein völlig verunglückter Rückpass von Djokic aus rund 30 Metern verfehlte das eigene Tor nur um wenige Zentimeter (38.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hätten die „Falken“ dann doch aus eigener Kraft in Führung gehen können. Nach einem starken Konter von Felfernig kam der Ball über Witteveen (ersetzte Wendler) zu Ronivaldo, er scheiterte allerdings an Grünwald. Weil auch KSV-Torwart Christoph Nicht einen guten Tag erwischte und einen Schuss des Ex-Kapfenbergers Hirschhofer glänzend mit einem Fußreflex parierte (73.), blieb es beim torlosen Unentschieden. „Damit können wohl beide Teams leben“, sagte Russ.

Mattersburg nach Kantersieg in Hartberg Erste-Liga-Leader

Der SV Mattersburg hat seinen starken Saisonstart in der Fußball-Erste-Liga fortgesetzt. Die Burgenländer stürmten am Freitag mit einem 4:0-(2:0)-Kantersieg in Hartberg zur Tabellenführung. Die Mattersburger haben nach drei Runden noch keinen Gegentreffer erhalten, führen mit sieben Zählern vor dem punktegleichen FC Liefering. Der ebenfalls ungeschlagene Aufsteiger FAC liegt auf Rang drei.

Die Hartberger warten weiter auf ihr erstes Tor und sind nun Tabellenletzter. Die Steirer wurden vor 1.600 Zuschauern für ihre defensiven Unzulänglichkeiten bestraft. Die Tore erzielten Mattersburgs Neuzugänge Michael Perlak (17.), Karim Onisiwo (42.) und Jano (47.) sowie Alois Höller (49.). Für Hartberg hatte es schon zum Auftakt gegen Liefering eine klare 0:3-Heimniederlage gesetzt.

Vor der Pause erzielten zwei Ex-Spieler von Regionalliga-Meister Austria Salzburg ihre Premierentore für Mattersburg. Erst stolperte Perlak nach einer Brustannahme von Onisiwo durch den Strafraum und traf aus kurzer Distanz. Dann war Onisiwo selbst aus spitzem Winkel erfolgreich. Kurz zuvor hatte Hartberg-Keeper Lukas Waltl noch einen sehenswerten Fallrückzieher von Höller pariert (40.).

Nach Seitenwechsel sorgten Jano per Kopf nach einem Corner und Höller nach einer katastrophalen Kopfball-Rückgabe des mehrfach indisponierten Hartberg-Verteidigers Thomas Schönberger für klare Verhältnisse. Der eingewechselte Markus Pink traf aus einem Konter zudem die Latte (73.). Für Mattersburg geht es am Montag im Schlager zu Hause gegen Europacup-Starter St. Pölten weiter. Hartberg gastiert am Dienstag im Kellerduell in Horn.