Ein Hammer aus 23 Metern unter die Latte - damit verabschiedet sich David Sencar aus Kapfenberg. Nach zehn Jahren verlässt der Kapitän den Falkenhorst in Richtung Hartberg. Sein Tor gegen den SV Horn leitete den 2:0-Sieg ein, den Thomas Hirschhofer in der Nachspielzeit mit einem Kopfball perfekt gemacht hat. Ebenfalls weg: Tormann Andreas Lukse, der zu Aufsteiger Altach wechseln dürfte. "Fix ist aber noch nichts", sagt Lukse.

Hartberg geht mit einer 0:1-Niederlage bei der Vienna in die Sommerpause. Die Oststeirer haben zwar gut begonnen, nach dem Vienna-Tor von Fröschl war die Luft draußen. Goalie Lukas Waltl verhinderte mit tollen Paraden eine höhere Niederlage. Freuen durfte sich nur Einer: Trainer-Sohn Robin Friesenbichler feierte sein Erste-Liga-Debüt, bei dem sein Onkel Günter mit Gelb-Rot (79.) vom Platz musste.

Das burgenländische Fernduell im Kampf gegen die Relegation hat Mattersburg (2:1 bei Meister Altach) eindrucksvoll für sich entschieden. Parndorf muss in die Relegation gegen den LASK.