Frank Stronach steigt wieder ins Fußballgeschäft ein. Gemeinsam mit dem Spielberater Skender Fani wird der Milliardär dem Regionalliga-Klub Austria Klagenfurt finanziell unter die Arme greifen. Präsident wird wohl Peter Svetits bleiben.

Sturms Nachwuchs-Spieler Florian Sittsam und Erman Bevab, die es im Camp in Belek auf jeweils acht Spielminuten in den Testspielen gebracht haben, trainieren seit der Rückkehr nach Graz wieder bei den Amateuren unter Markus Schopp mit. Alle Spieler, die nicht bei Auswahlen spielen, sind fit. Kapfenberg reist am Mittwoch ins zweite Trainingslager der Vorbereitungszeit. Bis Samstag schlagen Trainer Klaus Schmidt und Co. ihre Zelte in Maria Lankowitz auf. Zwei Tests sind geplant: heute (18 Uhr) gegen Piberstein, am Samstag (12 Uhr) gegen den slowenischen Zweitligisten NK Roltek Dob.

Eine im Gemeinderat Hartberg heiß diskutierte Sonderförderung von 50.000 Euro stellt die Stadtgemeinde dem Fußballverein zu Verfügung. Laut Stadtregierung, um damit die Lizenzierung des Klubs für die kommende Spielsaison in der Ersten Liga sicherzustellen - was der Verein dementiert. Man freue sich über das Geld, das den weiteren "professionellen Weg" mit Trainer Paul Gludovatz ermögliche, sagt Obmann Franz Grandits, die Lizenz sei allerdings nicht gefährdet gewesen. Bezahlt wird übrigens unter der Auflage, dass sich der TSV im aktuellen Wettskandal nichts hat zuschulden kommen lassen.

Der Name Hartberg war, wie berichtet, erneut im Zusammenhang mit einem Spiel gegen Salzburg aus dem Jahr 2009 aufgetaucht.