Derby-Fieber in der Ersten Liga. Die Überraschungs-Mannschaft Hartberg empfing den bislang schwer enttäuschenden Bundesliga-Absteiger Kapfenberg. Und nach dem völlig verpatzten Saisonstart lechzten die Gäste auch förmlich nach einem vollen Erfolg. Die Obersteirer waren in der Anfangsphase der Partie die aktivere Mannschaft und das wurde belohnt. Routinier Sanel Kuljic nahm sich in der 16. Minute erst ein Herz, dann nahm er Maß und traf mit einem Gewaltschuss aus 34 Metern zum 1:0 für Kapfenberg. Es war der erste Paukenschlag in der Partie und viele sollten auch nicht mehr folgen.

Elsnegs Energie-Anfall

Es waren die meist gut stehenden Abwehrreihen beider Teams, die ein Offensiv-Feuerwerk verhinderten. Nur einmal gelang es Didi Elsneg Hartbergs Hintermannschaft zu überlaufen. Sein Energie-Anfall in der 35. Minute blieb allerdings unbelohnt, denn seine Hereingabe fand keinen Abnehmer.

Und so sorgten dann doch noch die Hausherren für den Schluss-Akkord in der ersten Spielhälfte. In der 42. Minute durften die 1500 Fans im Hartberger Stadion über den Ausgleich jubeln. Der Torschütze? Joachim Parapatits, wer sonst. Hartbergs Torjäger war nach einer idealen Freistoß-Hereingabe von Emir Adilovic zur Stelle und erzielte volley seinen vierten Saisontreffer.

In den zweiten 45 Minuten gab es dann keine nennenswerte Offensivaktion mehr, dafür einen Aufreger. Als Thomas Schönberger in der 86. Minute Parapatits niederriss, hätte Schiedsrichter Thomas Lechner wegen Torraubs auch die Rote Karte zücken können.

So blieb es bei 1:1. Hartberg ist weiter Tabellen-Vierter, Kapfenberg als Neunter muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.