Mit frischen und vor allem jungen Kräften startet der SK Sturm heute in die Vorbereitung für das Bundesliga-Frühjahr. Um 10 Uhr absolvieren die Grazer am Postplatz in der Herrgottwiesgasse unter Leitung des sportwissenschaftlichen Labors der FH Joanneum einen Laktattest, um die Fitness der Spieler zu messen (Informationen zum Laktattest siehe Infobox). Einige Neulinge werden dabei den Altersschnitt der Grazer deutlich senken: Mit Peter Puster (Jahrgang 1997), Lukas Skrivanek (1997), Philipp Seidl (1997) und Dario Maresic (1999) sind vier Jungherren der Amateure beim Trainingsauftakt dabei.

Und mit Romano Schmid wird noch einem Fünften recht früh die Ehre zuteil, neben den Profis der Grazer zu laufen. Schmid feiert im Jänner seinen 16. Geburtstag und hat trotz seines zarten Alters bereits einen Ausrüstervertrag bei Adidas unterzeichnet. Bislang spielte er für die U18 der Grazer in der ÖFB-Jugendliga. Aufsehen erregte das Interesse des FC Bayern, das der U16-Teamspieler weckte. Medien berichteten von einem fixen Wechsel nach seinem 16. Geburtstag zu den Bayern, Sturms General Manager Gerhard Goldbrich berichtigt jedoch: „Romano wird auch über seinen 16. Geburtstag hinaus in Graz bleiben. Er und seine Familie haben sich entschieden, dass er den Weg in den Profifußball bei Sturm beschreiten wird.“

„Die fünf Neuen werden eine Woche mit den Profis trainieren und haben die Chance, sich zu präsentieren“, sagt Trainer Franco Foda. Danach wird sich der Mainzer regelmäßig mit Amateur-Trainer Markus Schopp absprechen und festlegen, ob die Jungen weiter in der Kampfmannschaft verbleiben. Welche Spieler der jungen Garde auch die Reise in das Trainingslager nach Belek (20. – 30. Jänner) antreten, entscheidet das Trainergespann am Tag vor der Abreise.

Klaric muss sich erst beweisen

Auch Danijel Klaric trainiert mit heutigem Tag wieder im Trikot der Grazer. Der junge Angreifer wurde zu Saisonbeginn an Kooperationspartner Wiener Neustadt in die Erste Liga verliehen, wo er anfangs auch regelmäßig zum Einsatz kam – dann warf ihn eine Verletzung zurück. „Danijel verletzte sich, spielte dann aber auch nicht, als er wieder fit war. Auch für ihn gilt: Er muss sich jetzt im Training beweisen“, sagte Franco Foda.

Mit der Rückkehr von Klaric dürfte Sturm sein Transferprogramm für die bis 31. Jänner geöffnete Transferperiode bereits recht früh abgeschlossen haben. Es bestehe kein Bedarf, am Transfermarkt aktiv zu werden – man würde nur reagieren, sollte ein Spieler den Verein wider Erwarten verlassen, erklären der General Manager und der Trainer übereinstimmend. Doch aktuell habe Sturm „einen guten Kader. Daher wird sich bei uns nichts tun“, führt Goldbrich aus.