Sturms vielzitierter Rohdiamant Sandi Lovric gehört laut dem Guardian weltweit zu den 50 besten Fußballern die im Jahr 1998 geboren sind. Neben dem Grazer finden sich auch Real Madrids Martin Ödegaard oder Ianis Hagi, der Sohn von Gheorge Hagi, einer Ikone des rumänischen Fußballes, auf der Liste des britischen Qualitätsblattes.

Neben Sturms Sandi Lovric befindet sich ein weiterer Fußballer mit Österreich-Bezug auf der Liste des Guardian: Dayot Upamecano. Der 17-jährige Franzose wurde in dieser Saison von Salzburg verpflichtet. Seine Erfahrung holt sich der junge Verteidiger beim FC Liefering.

Ganz im Gegenteil zu Sandi Lovric. Erst kürzlich protestierten die Grazer Fans und forderten mehr Einsatzminuten für die jungen Spieler. Doch Franco Foda lässt seinen jungen Mittelfeldspieler aber trotz allem unberücksichtigt. Gegenüber Sportnet sagte der 17-Jährige kürzlich, dass er nicht wisse, wieso er aktuell nicht spiele.

Fest steht: Einsätze bei den Amateuren sind für einen Spieler wie Lovric zu wenig. Darko Milanic sah in ihm jemanden, der für die ganz große Bühne gemacht ist - setzt ihn Foda jedoch nicht ein, bleibt der Rohdiamant ungeschliffen.