Zweiter Saisonsieg für Sturm. Die Grazer konnte den Erfolg aus dem Spiel in Altach gegen den WAC bestätigen - die Steirer siegten 2:0. Die Treffer erzielten Josip Tadic und Donis Avdijaj bereits in Hälfte eins. Im direkten Vergleich konnten die Grazer nun gleichziehen, beide Teams halten bei je sechs Siegen.

In der Anfangsphase agierten die Hausherren gut, verloren mit Fortdauer der Partie allerdings den Faden. Nach knapp einer Viertelstunde dann die Führung der Gäste: Marvin Potzmann kam auf der linken Seite mit etwas Glück durch, spielte im zweiten Anflauf auf Tadic und der Stürmer schoss volley zum 1:0 ein (14.). Nur sechs Minuten später dann bereits die Vorentscheidung: Anel Hadzic mit einem Wechselpass auf Avdijaj, der Youngster zieht gut in den Strafraum und lässt WAC-Tormann Alexander Kofler mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck keine Chance. Die Mannschaft von Didi Kühbauer hatte vor der Pause noch Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Die beiden Torschützen der Grazer ließen gute Chancen auf eine höhere Führung aber aus.

Im zweiten Durchgang beschränkte sich die Mannschaft von Franco Foda nur noch auf Konter, der WAC kam in der Offensive kaum gefährlich vor das Tor. Und wenn doch, dann war Sturms Tormann Michael Esser zur Stelle. Am Ende blieb es beim 2:0 der Gäste, die somit bereits auf dem zweiten Tabellenplatz - vier Punkte hinter Tabellenführer Rapid - liegen. Der WAC rangiert aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Franco Foda: "Es war ein schwieriges Spiel, wir haben unsere Tormöglichkeiten am Anfang gut genutzt und über 90 Minuten gesehen verdient gewonnen. Wir waren im Ballbesitz sehr gut, in der zweiten Hälfte waren wir dann aber zu passiv."

Dietmar Kühbauer: "Das erste Tor ist einfach zu leicht gefallen, sowas darf nicht passieren. Es nutzt nichts, wenn man bis 30 Meter vor dem Tor gefällig spielt, wenn's dann aber nicht raschelt."

Donis Avdijaj: "Wir freuen uns riesig, dass wir die letzten beiden Spiele gewinnen konnten. Ich bin zufrieden. Was gibt es besseres, als den Aufschwung nach dem Sieg gegen Altach heute zu bestätigen? Wir freuen uns schon auf die nächste Partie am Sonntag. Rapid kann sich auf was gefasst machen, wir sind zu 100 Prozent da."

Boris Hüttenbrenner: "Die ersten 20 Minuten waren wir gut im Spiel, danach hat Sturm auf unsere Fehler gewartet und das auch gut gemacht. Das 1:0 war unglücklich, da machen wir oft den Fehler und wollen zu viel und sind ungeordnet. Ein Dreier wäre jetzt einfach gut, am Samstag ist das nächste Heimspiel, da wollen wir gewinnen."