Aufatmen beim SK Sturm. Die Steirer feierten in Altach den ersten Saisonsieg. Simon Piesinger erzielte in der 70. Minute den 1:0-Siegtreffer. "Das ist eine große Erleichterung, nachdem wir nicht so in die Saison gestartet sind, wie wir uns das erwartet haben", sagte Piesinger.

Nach zwei Unentschieden zum Auftakt und dem Aus in der Europa-League-Qualifikation präsentierten sich die Schwarz-Weißen frischer als die Europacup-Helden von Altach. Die beste Chance in Hälfte eins vergab Josip Tadic, als er aus aussichtsreicher Position über das Tor schoss.

In der zweiten Hälfte agierten die Grazer bis zum Tor gefällig und hatten zahlreiche Chancen, die allerdings ungenützt blieben. Vor allem Donis Avdijaj, der ein gutes Spiel ablieferte, stand dabei im Mittelpunkt. Es war aber Schlussmann Michael Esser zu verdanken, dass die Hausherren aus Vorarlberg nicht in Führung gingen - er parierte einen Schuss von Boris Prokopic, der alleine auf das Tor zugelaufen war. Die Entscheidung fiel nach einem Freistoß: Michael Madl mit dem Kopfball, Altach-Tormann Andreas Lukse konnte nicht richtig klären und Piesinger stand genau richtig.

Damit halten die Grazer bei fünf Punkten nach drei Spielen, während die Altacher noch ohne Punkt sind.

Franco Foda: "Wir haben in der ersten Hälfte gut angefangen und waren spielerisch besser als der Gegner. In der zweiten Hälfte haben wir es versäumt, das 2:0 zu erzielen. Somit war es zum Schluss etwas schwierig. Bis auf zwei gute Möglichkeiten der Altacher haben wir aber im gesamten Spiel wenig zugelassen."

Damir Canadi (Altach-Trainer): "Bis zur Standardsituation, die zum Tor geführt hat, waren wir präsenter. Sturm hat in der zweiten Hälfte bis dahin keine Aktion gehabt."

Spieldaten:

SCR Altach - SK Sturm 0:1 (0:0).
Cashpoint Arena, 6.123, SR Drachta.

Tor: Piesinger (70.)

Altach: Lukse; Liehnart, Ortiz, Zwischenbrugger, Zech; Jäger (75. Seeger); Ngwat-Mahop (46. Harrer), Prokopic (61. Roth), Netzer, Hofbauer; Aigner.

Sturm: Esser; Ehrenreich, Madl, Kamavuaka, Spendlhofer; Piesinger, Offenbauer; Gruber (71. Dobras), Avdijaj (81. Hadzic), Schick; Tadic (61. Edomwonyi).

Gelbe Karten: Jäger bzw. Spendlhofer, Edomwonyi