Rund 50 Minuten nach dem Schlusspfiff schritten Trainer Franco Foda und sein „Co“ Thomas Kristl über den ramponierten Rasen des Stadions in Liebenau – gestikulierend und mit geneigten Köpfen. Die Hürde der LED-Bande wurde problemlos überwunden, das Ziel VIP-Klub erreicht.

Hochschaubahn der Gefühle

Es war sinnbildlich für das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Europa League gegen Rubin Kasan. Die Sturm-Spieler starteten ambitioniert in eine Begegnung, in der sie noch viele Überraschungen erleben sollten. Es war eine Art Hochschaubahn der Gefühle und der gezeigten Leistungen. Zweimal holte man einen Rückstand auf. Zweimal lebte die Hoffnung, das internationale Auftaktspiel drehen zu können.

Das Weiterkommen wäre ein Wunder

Es wurde nichts daraus, weil die Grazer einfach nichtimstande waren, an diesem Abend ihr gesamtes Leistungsvermögen abzurufen. Die Arbeit in der Defensive gepaart mit den individuellen Fehlern sorgte für die 2:3-Niederlage, die den Aufstieg ins Play-off einem Wunder gleichen lassen würde.
So sieht es zumindest Franco Foda, der sagt: „Es gibt im Fußball immer Überraschungen, aber wenn wir realistisch sind, wäre ein Weiterkommen aufgrund dieses Resultats ein Wunder. Kasan hat alle Trümpfe in der Hand.“ Der sympathische Kasan-Trainer Rinat Biljaletdinow bleibt ob des starken Hinspiels seiner Mannschaft zurückhaltend, sagt aber mit einem leichten Lächeln: „Einen kleinen Vorteil haben wir jetzt.“

"Ein Sch...ergebnis"

Kein Lächeln im Gesicht hatte Michael Madl. „Ich bin richtig angefressen, weil es ein Sch . . . ergebnis ist. Kasan hat uns nicht besiegt, wir haben uns heute selbst geschlagen. Und deshalb ist noch alles offen. Wir werden angreifen“, sagt der Kapitän, der den Kopf kurz nach dem Spiel schon wieder etwas weiter oben tragen konnte. Spieler-Einzelkritik gibt es keine, nur Donis Avdijaj wird sich der Trainer zur Brust nehmen, weil die erst Gelbe Karte „einfach unnötig war“, wie Foda sagte.

Was muss im Rückspiel am 6. August in Kasan besser klappen? Das Defensivverhalten muss aggressiver, die dummen Fehler müssen vermieden und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verbessert werden. Nur so ist die Hürde Kasan noch zu nehmen.