Groß war die Aufregung unter den steirischen Fußball-Fans, als bekannt wurde, welche Europacupspiele der ORF live im Fernsehen überträgt - und vor allem welches nicht. Nämlich das Rückspiel des SK Sturm gegen Rubin Kasan am 6. August. Das Hinspiel wird am Donnerstag in Konferenz mit dem Duell zwischen Altach und Guimaraes live gezeigt.

Viele Postings zum Thema im Netz sind nicht zitierbar, die Wut über den Küniglberg entlud sich in Blitzeseile. Würde ein Wiener Verein in Kasan spielen, würde es so etwas beim ORF nicht geben, ist die Sturm-Gemeinde felsenfest überzeugt.

Eine einfache Erklärung

"Stimmt natürlich nicht", sagt ORF-Sportchef Hans Peter Trost und ergänzt: "Sturm Graz liegt uns sehr am Herzen und es hat nichts mit Wienern oder Nicht-Wienern zu tun. Es gibt derzeit in Russland noch keinen Produzenten dieses Spiels - und wenn es keine Produktion gibt, können wir auch nicht übertragen", erklärt Trost.

ORF-Sportchef Hans Peter Trost
ORF-Sportchef Hans Peter Trost © GEPA pictures

Hans Peter Trost sagt auch, dass der ORF größtes Interesse daran habe, das Spiel zu übertragen. Verhandlungspartner ist in diesem Fall die Agentur "UFA Sports", ein Tochterunternehmen der RTL Group, bei der der ORF die Übertragungsrechte erwerben könnte. "Aber UFA Sports ist davon abhängig, ob ein russischer TV-Sender das Spiel für den russischen Markt produziert - und derzeit hat sich noch kein russischer Sender gefunden, der das Spiel übertragen will." Nachsatz von Trost: "UFA Sports selbst hat kein Interesse, das Match selbst zu produzieren."

Aber noch ist zumindest nicht endgültig fix, dass das Spiel zwischen Kasan und Sturm nicht gezeigt wird und die Bildschirme dunkel bleiben. "Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, das Spiel zu zeigen, werden wir si nutzen", sagt Trost. Vorerst ist es freilich noch ein schwacher Trost für die Sturm-Fan-Gemeinde.